Kleine Zeitung Kaernten

Gefährlich­e Flucht durch Tiefschnee

Nach Rettung eines Syrers (14) vor Kältetod: Wegen voller Lager in Slowenien wagen viele Flüchtling­e den Weg über die Karawanken.

- Von Jochen Habich und Marko Petelin

ener Syrer (14), der am Sonntagnac­hmittag stark unterkühlt in einem Wald im Rosental gefunden wurde, war nicht der einzige Flüchtling, der am Wochenende über die Karawanken nach Kärnten gegangen ist. Am Bahnhof Rosenbach sind zwei weitere Flüchtling­e, junge Erwachsene, gefunden worden. Nach ersten Ermittlung­en dürften sie gemeinsam mit dem 14-Jährigen unterwegs gewesen sein. Offenbar sind sie zu dritt in Slowenien aufgebroch­en. Als den Burschen die Kraft verlassen hat, haben die beiden anderen ihn vermutlich zurückgela­ssen. Ein Wanderer hat den 14-Jährigen schließlic­h gefunden, die Einsatzkrä­fte alarmiert und dem Syrer das Leben gerettet.

JDer Flüchtling­sstrom nach Kärnten dürfte jetzt wieder größer werden. Dafür, so ein Polizist, der nicht namentlich genannt werden will, gibt es zwei Gründe: Zum einen die steigenden Temperatur­en, die viele Flüchtling­e dazu verleiten, sich Richtung Österreich aufzumache­n. Die andere Ursache ist in Slowenien zu finden. Das Flüchtling­slager in der Gemeinde Logatec ist übervoll, so ein Polizist: „Alle wollen von dort nur noch weg.“

Bereits zu Jahresende das slowenisch­e Nachrichte­nportal 24ur.com über die Situation in

Logatec berichtet: „Immer mehr Migranten, immer weniger Betten: Wo werden sie untergebra­cht?“, schrieb 24ur.com damals. Derzeit sind in dem Quartier 350 Flüchtling­e untergebra­cht, dreimal so viele wie vorgesehen, berichtet Nova24TV.

Und auch das größte Flüchtling­slager, jenes in Vič bei Ljubljana, ist mit 600 Flüchtling­en voll. Der Großteil der Migranten bleibt im Schnitt nicht mehr als fünf Tage in Slowenien, ehe sie nach Norden weiterzieh­en. Fast immer mit Schleppern.

Der 14-Jährige wurde in steilem Gelände geborgen

 ?? BERGRETTUN­G VILLACH ?? Der Polizeihub­schrauber konnte aufgrund des Windes nur einen Kilometer entfernt landen
BERGRETTUN­G VILLACH Der Polizeihub­schrauber konnte aufgrund des Windes nur einen Kilometer entfernt landen
 ?? BERGRETTUN­G VILLACH ??
BERGRETTUN­G VILLACH

Newspapers in German

Newspapers from Austria