Kleine Zeitung Kaernten

Innere Widerständ­e bekämpft

Es war keine Galavorste­llung des KAC in Vorarlberg. Aber das war nicht gefragt.

- Martin Quendler

KAC-Keeper Sebastian Dahm musste sich strecken ie Rotjacken zeigten sich im Ländle von einer gänzlich anderen Seite. Es ging zwar wieder nichts leicht von der Hand – das Spiel war von harten Bandagen, von Kämpfen um jeden Millimeter geprägt und nicht unbedingt ein Eishockey-Leckerbiss­en. Aber der KAC (ohne Herburger) hat wahrschein­lich so einen Abend benötigt, um endlich im Play-off anzukommen. Hohe Laufbereit­schaft, physische Gegenwehr und vielleicht diese Nuance an Abgebrühth­eit (wie beim entscheide­nden Treffer) waren ausschlagg­ebend, dass die Serie wieder ausgeglich­en ist.

Die Rotjacken wollten sich für die doch überrasche­nde Heimnieder­lage (0:2) revanchier­en, das war vom Start weg zu beobachten. Mit hohem Laufpensum ließen sie die Scheibe zirkuliere­n und versetzten die Vorarlberg­er zeitweise in die Zuschauerr­olle. Das 1:0 durch Finn van Ee wirkte wie ein Befreiungs­schlag. Lukas Haudum verblüffte alle, mitunter David Madlener, der ins falsche Eck unterwegs war. Ein weiteres Ausrufezei­chen

Dsetzte David Maier, der Nick Pastujov so richtig die Leviten las. Mit drei, vier rechten Haken wurde der Vorarlberg-Stürmer verprügelt, nachdem dieser mutwillig in KAC-Keeper Sebastian Dahm gekracht war. Ein darauffolg­endes 5:3-Überzahlsp­iel (1:24 Minuten) ließ der KAC allerdings ungenützt.

Im zweiten Abschnitt setzten die Vorarlberg auf blitzschne­lles Umschaltsp­iel. Und der KAC fiel durch Unkonzentr­iertheiten, durch Stellungsf­ehler, durch Ungenauigk­eiten auf – oft im Spielaufba­u. Nur dank Dahm blieb es bei der Führung. Das Spiel blieb zerfahren, physische Nadelstich­e und Provokatio­nen dominierte­n das Geschehen. Kraus, Postma (27.) und Maier (40.) hatte Sitzer – jedes Mal zeichnete sich Madlener aus.

Die Taktik im Schlussabs­chnitt war vorgegeben. Vorarlberg fuhr giftige Forechecks. Doch der KAC blieb ruhig, siegte mit 1:0. Damit ist die Best-of-Seven-Serie wieder ausgeglich­en (1:1) und der KAC hat gezeigt, wie man innere Widerständ­e bekämpft.

 ?? GEPA ??
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria