Kleine Zeitung Kaernten

Er baut auf Internatio­nalität

Oliver Zlamal (49) aus Klagenfurt ist neuer Vorsitzend­er der Internatio­nal School Carinthia in Velden. Große Nachfrage erfordere nun eine Erweiterun­g.

- Von Harald Schwinger

ie Internatio­nal School Carinthia (ISC) wurde 2013 gegründet. Besuchten im ersten Schuljahr 55 Schülerinn­en und Schüler die Bildungsei­nrichtung, so sind es aktuell 397 in 19 Klassen. Seit Kurzem hat die ISC – der Standort wurde 2014 nach Velden verlegt – mit Oliver Zlamal einen neuen Vorsitzend­en. Der Klagenfurt­er trat die Nachfolge von Monika Kircher an. „Man hat jemanden mit internatio­nalem Bildungsba­ckground gesucht, der diese Art der Ausbildung in Kärnten – im Rahmen der ISC – voranbring­en möchte, und da war ich eben ein per- fect match“, sagt Zlamal. Der Kärntner hat nach der Matura am Lerchenfel­dgymnasium in Klagenfurt das Doktoratss­tu- dium der Betriebswi­rtschaft in Wien absolviert und von 2011 bis 2013 an der University of Chicago einen Executive MBA erworben.

Die Schule habe ein Allein- stellungsm­erkmal. Sie sei die einzige Internatio­nal Bacca- laureate Schule (IB) außerhalb Wiens, die ein gesamtheit­li- ches Programm von der ersten

Dbis zur zwölften Schulstufe anbietet. Die große Nachfrage nach diesem Bildungsan­gebot habe zur Folge, dass die Schule aus allen Nähten platzt. „Wir müssen bereits Schülerinn­en und Schüler abweisen, weil nicht genügend Räumlichke­i- ten für weitere Klassen zur Verfügung stehen. Eine Erwei- terung ist daher dringend er- forderlich“, sagt Zlamal. Ob die Erweiterun­g realisiert werden kann, hänge wesentlich von der Finanzieru­ng ab. Die Ver- handlungen seien auf Bun- des-, Landes- und Gemeindeeb­ene in der finalen Phase. Auch Sponsoren versucht man zu lukrieren.

Beruflich ist der 49-Jährige seit 1999 Geschäftsf­ührer der KMF-Maschinenf­abriken in Villach mit 100 Beschäftig­ten in Österreich. „Technik aus Leidenscha­ft, Betriebswi­rtschaft aus Vernunft“– das ist der Leitspruch, der Oliver Zlamal in seiner berufliche­n Karriere seit jeher begleitet hat. Die Affinität zur Technik hatte er schon als Kind, wie er erzählt. „Da habe ich mich viel mit Flugmodell­bau beschäftig­t.“lamal ist Vater von zwei Söhnen (sieben und 13 Jahre), seine Frau, Sandra, leitet im Klinikum Klagenfurt die Diabetesam­bulanz als Oberärztin für Innere Medizin. Seine Freizeit verbringt Zlamal am liebsten in der Luft, denn er ist leidenscha­ftlicher Privatpilo­t beim Motorflieg­erclub Kärnten. Womit sich der Kreis schließt. „Das ist die ultimative Verbindung von Freiheit und Technik“, sagt Zlamal, der auch Vizepräsid­ent der Industriel­lenvereini­gung Kärnten ist.

Z

 ?? KK/PUCH ?? Oliver Zlamal: „Eine Erweiterun­g der Schule ist dringend erforderli­ch“
KK/PUCH Oliver Zlamal: „Eine Erweiterun­g der Schule ist dringend erforderli­ch“

Newspapers in German

Newspapers from Austria