Kleine Zeitung Kaernten

Kein Platz für neue Schüler

Internatio­nal School in Velden muss Schüler abweisen. Für Neubau fehlt es an Förderung.

- Von Eva Maria Scharf Den Restbetrag

enau 397 Schülerinn­en und Schüler werden derzeit in der Internatio­nal School Carinthia ISC in Velden unterricht­et. Die Schülerzah­l hat damit einen Höchststan­d erreicht. Worüber sich der Privatvere­in grundsätzl­ich freut, wird zugleich zur Herausford­erung. „Die Schule platzt aus allen Nähten und wir müssen Schülerinn­en und Schüler abweisen“, sagt der Neo-Vorsitzend­e des Vereins, Oliver Zlamal. Er spricht ein bekanntes Problem an, dessen Lösung seit Jahren

Gverfolgt wird. Ein Ergebnis gab es bisher allerdings nicht. Für die Privatschu­le braucht es neue Räumlichke­iten. Diese sollen nach einem Beschluss im Jahr 2022 in Velden-Ost errichtet werden. Auf einem Areal mit einer Gesamtgröß­e von 45.000 Quadratmet­ern sollen die Schule, eine Sporthalle, Wohnungen und Geschäfte realisiert werden, aktuell wird mit Grundstück­eigentümer­n gesprochen. „Mit der Nähe zum Bahnhof ist das perfekt und wir sind sehr bemüht, diese Vorhaben konkret werden zu lassen“, sagt Veldens Bürgermeis­ter Ferdinand Vouk (SPÖ).

Die Gemeinde ist Besitzerin jener 25.000 Quadratmet­er, auf denen die Schule gebaut werden soll, und das Grundstück deren Beitrag zum Bildungspr­ojekt.

des Millionenv­orhabens muss der Verein über Fördergeld­er und Sponsoren aufstellen. „Wir haben bereits einige Sponsoren und sind in intensiven Verhandlun­gen mit Bund, Land und Gemeinde. Aus den Fördergeld­ern ergibt sich die Größe des Projekts“, sagt Zlamal. Ob das Vorhaben wackelt, weil noch immer keine Förderzusa­ge vorliegt? „Wir werden nichts bauen, das wir uns nicht leisten können, im Vordergrun­d steht die Ausbildung. Aber wir werden uns vergrößern“, zeigt er sich zuversicht­lich. Denkbar wäre auch, in Etappen zu bauen. Heuer soll das Konzept erarbeitet werden.

Die Schule ist seit 2014 in Velden, der Unterricht kostet in der Unterstufe 6000, in der Oberstufe 7000 Euro pro Jahr. 17 Schülerinn­en und Schüler sind derzeit im Genuss eines Stipendium­s, die Höhe richtet sich nach dem familiären Einkommen, der Fördertopf für Stipendien beträgt 50.000 Euro pro Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria