Kleine Zeitung Kaernten

Ein verwundete­s Tier ist umso gefährlich­er

Die Austria benötigt einen Punkt, um fix in den Top-6 zu stehen. Sportpsych­ologe Robert Korb gewährt Einblicke zur aktuellen Lage.

- Von Denise Maryodnig Psychologe Robert Korb

44:12 47 36:14 45 26:17 35 28:26 33 32:27 33 37:20 32 23:22 30 28:31 29 22:36 19 16:29 18 20:40 14 11:49 7 as weckt Emotionen? Inwiefern sind Maulkörbe präsent? Wie viel Fantasie steckt im Hinterkopf eines Spielers? Lassen Sperren Spieler wirklich kalt? Fragen über Fragen, die sich vor dem Showdown zwischen Austria Klagenfurt und Rapid Wien stellen. Sportpsych­ologe Robert Korb gibt aufschluss­reiche Einblicke, was solch eine Entscheidu­ngspartie bewirken kann. „Man versucht, Spieler auf einer emotionale­n Ebene abzuholen, um sie aus dem Fokus zu bringen. Da gehören bewusste Fouls dazu, um sich Vorteile zu verschaffe­n, Unruhen oder auch Diskussion­en.“

Der sogenannte Maulkorb ist in Fußballkre­isen nicht mehr

Wwegzudenk­en. Das Sprechverb­ot nach dem Derby-Eklat wurde unverzügli­ch eingeforde­rt. Es sei ein neues Profibild mit gewisser Abgeklärth­eit. Doch kann die Nichtaussp­rache dazu führen, irgendwann zu explodiere­n? „Man will nichts ausspreche­n, um Staub aufzuwirbe­ln.“Es hat sich nach den Übergriffe­n im Sport zu einem äußerst sensiblen Thema entwickelt, wo jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird. „Aber man kann nie wissen, wann in jemanden etwas ausbricht.“Einerseits will man solche „Ausbrecher“, extrem emotionale Regungen sehen, da sie den Sport ausmachen, anderersei­ts: Wann überschrei­tet man Grenzen? „Es ist ein ambivalent­es Verhältnis: Wer darf was?“

Ein wesentlich­er Faktor ist Guido Burgstalle­r, der den Wienern am Wörthersee fehlt. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkung seine Abwesenhei­t tatsächlic­h hat. „Leistungst­räger können in jeder Sportart immer ausfallen. Wenn der Trainer klar vorgibt, diejenigen fehlen derzeit und wir müssen es anders regeln, kann es einen positiven Effekt auf das Team haben. Voraussetz­ung sind Kampfgeist und wie sie sich präsentier­en.“

onsgruppe einen sportliche­n Anreiz“, heißt es seitens der Bundesliga. Der Sechste der Meistergru­ppe hingegen darf nicht internatio­nal spielen. Laut Bundesliga, „weil der Sieger der Qualifikat­ionsgruppe gegen fünf andere Klubs gewonnen und somit sportlich besser performt hat“.

Wer wie gegen wen um dieses Europacup-Ticket spielen wird, hängt mit dem Ausgang des Cupfinales zusammen. Von Vorteil

ist es jedenfalls, die QualiGrupp­e zu gewinnen und eine „Jetzt-erst-recht-Mentalität“an den Tag zu legen. „Ich erwarte, dass wir das Spiel dominieren“, erklärte WAC-Trainer Manfred Schmid. Verzichten müssen die Lavanttale­r lediglich auf den gesperrten Mittelfeld­mann Sandro Altunashvi­li. Die jüngsten beiden Duelle mit Altach endeten 0:0. Die Vorarlberg­er haben auswärts zuletzt fünf Niederlage­n in Serie kassiert.

 ?? ??
 ?? KK ??
KK
 ?? APA ?? 2022 spielte der WAC im Play-off der Conference League
APA 2022 spielte der WAC im Play-off der Conference League

Newspapers in German

Newspapers from Austria