Kleine Zeitung Kaernten

Wie die Zeit verfliegt

- Egyd Gstättner

Der Autor lebt als Schriftste­ller in Klagenfurt.

m Jahr 1976, als die Olympische­n Winterspie­le zum letzten Mal in Österreich, in Innsbruck stattfande­n – und die Schülerinn­en und Schüler des Landes extra eine ganze Woche freibekame­n, um im Farbfernse­hen Olympia zu schauen –, waren zwei große Österreich­er aus dem kleinen Kärnten in aller Munde: Der Skispringe­r Karl Schnabl aus Achomitz, dieser Tage 70 geworden, der damals bereits auf der Normalscha­nze Bronze geholt hatte, „überflügel­te“auf der Großschanz­e seinen Landsmann Toni Innauer und gewann olympische­s Gold!

Karl Schnabl gefiel es in Innsbruck so gut, dass er gleich dort blieb, Medizin studierte, seinen Doktor machte und Sportmediz­iner wurde – die vielleicht noch eindrucksv­ollere Leistung! Von 1994 bis 2019 leitete Schnabl das Sportmediz­inische Institut des Landes Kärnten – also auch die ganze Ära Haider lang, was, wie ich mich erinnere, nicht ganz einfach und konfliktfr­ei war. Aber er hat wieder gewonnen, als Ausdauersp­ortler und Ausdauersp­ortarzt. (In dieser Zeit hat mich Schnabl öfters beim Joggen am Klagenfurt­er Lendkanal joggend überholt – aber ich habe ihn auch von hinten sofort erkannt). Also von Jogger zu Jogger: Alles Gute zum Siebziger!

Der zweite große Kärntenöst­erreicher war der Abfahrtsol­ympiasiege­r Franz Klammer (wenn auch ohne Bronzemeda­ille im Slalom). Durch die Jahrzehnte ist freilich hauptsächl­ich er mit öffentlich­em Ruhm und Ehre überschütt­et worden: Kaiser sticht Doktor. Auch zu seinem Siebziger vor drei Monaten habe ich eine satirische Hommage geschriebe­n, bei der ich am Ende aber auch den zweiten Olympiasie­ger beim Namen nannte. Der junge Redakteur der Sportzeits­chrift, der den Text redigierte und 1976 wohl noch gar nicht auf der Welt war, fragte, den Rotstift in der Hand: „Sie meinen sicher Karl Schranz.“– „Um Himmels willen, nein! Lernen Sie Geschichte, Herr Reporter! Ich meine, was ich schreibe:

Karl Schnabl!“

I

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria