Kleine Zeitung Kaernten

Villacher Ausgangsla­ge bleibt weiter unveränder­t

Der VSV steht heute in Bozen erneut vor einem „Do-or-die“-Spiel, will „keine Geschenke verteilen“. Villacher Line-up bleibt unveränder­t.

- Von Herwig Gressel

rfrischend – so könnte man den Auftritt der Villacher Adler im vierten Viertelfin­alspiel am besten mit einem Wort bezeichnen. Und obwohl die Vorzeichen alles andere als für den VSV sprachen, feierten die Blau-Weißen einen klaren 6:1-Heimsieg. Maxim Golod und Andrew Desjardins gesperrt, dazu etliche verletzte Spieler wie Marco Richter, Max Rebernig oder Arturs Kulda ließen vor dem Spiel an einer Verlängeru­ng der Best-of-seven-Serie zweifeln. Doch die Mannschaft, allen voran Blaz Tomazevic, der von Marcel Rodman diesmal den Vorzug vor Tyler Steenberge­n erhalten hatte, stemmte sich mit großer Bereitscha­ft und viel Lauffreude gegen das drohende Meistersch­aftsende. „Wir sind durch die vielen Ausfälle als Mannschaft noch näher zusammenge­rückt, haben einfaches und fast fehlerfrei­es Eishockey gespielt. Genau

Edaran wollen wir auch im fünften Duell anknüpfen“, resümiert Alexander Rauchenwal­d.

Überbewert­en will man im Lager der Villacher den Kantersieg freilich nicht – ganz im Gegenteil. „Bozen wird sich vor eigenem Publikum sicher besser und aggressive­r präsentier­en, da müssen wir den Kampf voll annehmen. Aber das Momentum liegt jetzt ein wenig auf unserer Seite“, weiß Trainer Rodman, der nach Tomazevics Hattrick wohl auch heute auf seinen slowenisch­en Landsmann setzen und den bislang enttäusche­nden

Steenberge­n erneut auf die Tribüne beordern wird. „Villach war in allen Bereichen besser. Eine Play-off-Serie ist lang, man muss in jedem Spiel vor allem mental bereit sein. Und genau das wollen wir in Spiel fünf wieder sein“, will auch Südtirol-Trainer Glen Hanlon keine große Sache aus der Niederlage machen.

An der Ausgangsla­ge hat sich für den VSV nichts geändert. Erneut stehen die Adler mit dem Rücken zur Wand, stehen unter Zugzwang. Zudem hat sich Bozen in seinen vier bisherigen Saisonheim­spielen gegen die Villacher stets durchsetze­n können. „Wir haben ihnen in den letzten beiden Spielen immer eine Führung geschenkt, mussten immer hinterherl­aufen. Das wollen wir tunlichst vermeiden, das Spiel lange offenhalte­n“, erklärt Kapitän Rauchenwal­d und ergänzt: „Bei einem frühen Rückstand wird es sehr schwer, ins Spiel zurückzuko­mmen. Es gilt also vor allem in der Anfangspha­se hellwach zu sein.“

In den ersten Spielen in Bozen mussten wir immer einem Rückstand hinterherl­aufen. Das wollen wir diesmal verhindern.

KINO IN VILLACH CINEPLEXX VILLACH

Tel. (04242) 313 30, www.cineplexx.at

Andrea lässt sich scheiden. 18, 20 Uhr.

Bob Marley: One Love. 20.15 Uhr. – Das Biopic feiert das Leben und die revolution­äre Musik Bob Marleys. Er begeistert­e die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.

Der Zopf. 19.45 Uhr.

Dune: Part Two. 17.15, 19.30 Uhr.

Ella und der schwarze Jaguar. 17 Uhr. – Ella hält es nicht mehr aus: Sie entscheide­t, sich auf ein Abenteuer einzulasse­n, das ihr Leben für immer verändern wird.

Madame Web. 17.30 Uhr.

Poor Things. 19.15 Uhr.

The Beekeeper. 20.30 Uhr. – Regisseur David Ayer ("Suicide Squad") schickt Jason Statham auf einen explosiven Vergeltung­sTrip: Gegen ein korruptes System, für den Schutz Unschuldig­er und im Namen einer mysteriöse­n Geheim-Organisati­on namens "Beekeepers".

Wo die Lüge hinfällt. 17.15 Uhr. – Ein gescheiter­tes Paar trifft nach einiger Zeit wieder aufeinande­r und die beiden geben bei einer Hochzeit in Australien vor, zusammen zu sein.

Wonka. 17 Uhr. – Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberküns­tler und Schokolade­nfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Die Antwort auf diese Frage liefert „Wonka“.

STADTKINO

Tel. (04242) 270 00, www.cineplexx.at

Dune: Part Two. 19 (OV) Uhr.

Poor Things. 17.30 (OV) Uhr.

The Zone of Interest. 20.15 Uhr.

FILMSTUDIO

Tel. (04242) 270 00, Im Stadtkino

Der Zopf. 20.15 (OmU) Uhr.

Des Teufels Bad. 18 Uhr. – Das abgründige Psychogram­m einer Hoffenden, Suchenden, Fliehenden basiert auf historisch­en Protokolle­n und einem wahren, bisher unbeleucht­eten Kapitel europäisch­er Geschichte.

 ?? KK/VSV ?? Blaz Tomazevic erzielte in Spiel vier gleich drei Tore, ist wohl auch für das fünfte Duell gesetzt
KK/VSV Blaz Tomazevic erzielte in Spiel vier gleich drei Tore, ist wohl auch für das fünfte Duell gesetzt

Newspapers in German

Newspapers from Austria