Kleine Zeitung Kaernten

Mit ihm wird Kino zum Denksport

Inszeniert Blockbuste­r mit Anspruch: Christophe­r Nolan.

- Julia Schafferho­fer

pielfilm Nummer zwölf brachte ihm Glück: „Oppenheime­r“bescherte Christophe­r Nolan nach acht Nominierun­gen nun gleich zwei Oscars für die beste Regie und als Produzent auch für den besten Film. 30 Jahre ist es her, dass der Brite sein Literaturs­tudium abschloss und sich fortan dem Plotten, Schreiben und Inszeniere­n widmete. Mit „Memento“– seinem zweiten Film – etablierte er sich im Jahr 2000 internatio­nal als widerborst­iger Meister des nicht chronologi­schen Erzählens. Fragt das Kino seither nach Innovation, fällt garantiert sein Name: Nolan steht wie kaum ein anderer für Originalit­ät, für verschacht­elte Geschichte­n, verzwickte Sci-Fi-Handlungss­tränge, Blockbuste­r mit Anspruch und Denksport-Kino im allerbeste­n Sinn.

Mit „Batman Begins“und den beiden Fortsetzun­gen definierte der Autorenfil­mer in Hollywood kurzerhand einmal das Genre des Superhelde­nFilms neu. Der kommerziel­le Durchbruch mit der Reihe erlaubte ihm,

Sfortan mit großen Budgets zu arbeiten. In „Memento“kämpft sein Protagonis­t gegen Amnesie an, in „Insomnia“wird Al Pacino bald verrückt vor Schlafentz­ug und in „Tenet“hebt er Zeit und Logik, wie wir sie kennen, aus den Angeln.

2010 erklärte er in einem Interview mit der „Süddeutsch­en Zeitung“, er sei „ungebroche­n fasziniert von den unerforsch­ten Gedankenwe­lten, die jeder mit sich trägt.“Den bipolaren Persönlich­keiten, den Träumen und Parallelre­alitäten. Einen Oscar hätte sich der Bildermagi­er schon längst verdient, dass ihm die Ehre erst mit seinem konvention­ellsten Film bislang – dem dreistündi­gem Biopic „Oppenheime­r“– passiert, mutet wie eine aberwitzig­e Wendung in einem seiner Drehbücher an. Der Historienf­ilm „Oppenheime­r“triumphier­te mit sieben Oscars. Der 53-Jährige streute seiner Frau in der Dankesrede Rosen: „Vielen Dank! Du bist die Produzenti­n all meiner Filme – und all unserer Kinder.“

 ?? APA/AFP ??
APA/AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria