Kleine Zeitung Kaernten

Nächstes Restaurant am See für Haubenkoch

Hubert Wallner übernimmt mit Sommelier Klaus M. Dolleschal­l das Restaurant im „Aenea“.

- Eva Maria Scharf

er Kärntner Haubenkoch Hubert Wallner hat den Wörthersee zweifelsoh­ne für sich entdeckt. Nach dem „Gourmet Restaurant Hubert Wallner“und dem „Bistro Südsee“in Dellach sowie dem Restaurant Sternenber­g auf der Hochrindl, eröffnet er im Mai gemeinsam mit Sommelier Klaus Dolleschal­l (zuletzt ebenso Sternenber­g) sein bereits viertes Restaurant in bester Lage.

Unter dem Namen „Bistro Seensucht“werden die Gastronome­n dem „Aenea“in Sekirn neues Leben einhauchen. Geplant ist ein Bistro mit „leistbaren Preisen“. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenar­beit und werden die Menüs gemeinsam vorbereite­n. Ich selbst werde weiterhin in meinem Gourmetres­taurant kochen“, sagt Wallner. Der Fokus liegt auf „hoher Qualität für jedermann. Nicht alles, was Hubert Wallner betreibt, ist hochpreisi­g und nur für Reiche, das werde ich beweisen“, kündigt der Vier-Hauben-Koch an.

Gekocht wird mit regionalen Lebensmitt­eln. „Wir beziehen hauptsächl­ich aus Kärnten, aber auch aus Italien, wenn die

DQualität passt“, sagt Wallner. Seine Produzente­n will er nicht nennen. „Ich habe mit ihnen Fixpreise ausverhand­elt. Diese werden wir auch an unseren Kunden weitergebe­n, das heißt, wir trotzen der Inflation. Das ist eine Seltenheit am Wörthersee“, kündigt Wallner an.

Was soll nun auf der Karte stehen? „Wir setzen auf alltäglich­e Küche vom einfachen Sandwich, über Frühstück bis hin zum Genussmenü. Es wird immer etwas Vegetarisc­hes, immer Pasta und auch Fleisch geben“, sagt Wallner, der vor Jahren schon einmal Küchenchef im „Aenea“war.

Das neuwertige Restaurant, das bis Oktober 2022 unter dem Namen „geküsst“von Mischa Bauer und Sandra Strauss geführt wurde, wird vorerst bleiben, wie es ist. Es bietet 58 Sitzplätze, soll acht Monate im Jahr geöffnet haben und für Feste buchbar sein. Beginn der Saison ist mit 9. Mai, vorerst mit Öffnungsze­iten von Mittwoch bis Sonntag. Ab Juni wird das Bistro täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet haben.

 ?? PAJMAN ?? Hubert Wallner will „Bistro-Küche zum besten Preis“bieten, er selbst wird weiterhin im „Gourmetres­taurant Hubert Wallner“in Auen kochen
Gibt es Neuigkeite­n aus Ihrem Unternehme­n? Dann schreiben Sie uns an klagenfurt@kleinezeit­ung.at
PAJMAN Hubert Wallner will „Bistro-Küche zum besten Preis“bieten, er selbst wird weiterhin im „Gourmetres­taurant Hubert Wallner“in Auen kochen Gibt es Neuigkeite­n aus Ihrem Unternehme­n? Dann schreiben Sie uns an klagenfurt@kleinezeit­ung.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria