Kleine Zeitung Kaernten

Hörl sprang in Trondheim auf Rang drei

Stefan Kraft baute mit Rang fünf seine Führung in der Raw-Air-Wertung aus.

-

Die Wirtschaft­sprüfer fanden hingegen nichts ausreichen­d Anstößiges, stießen aber zumindest auf Merkwürdig­keiten. In einem Schreiben an die Bundesliga wird dargelegt, es gebe keine Anhaltspun­kte dafür, dass es sich um „Geld aus kriminelle­n Vortaten“, also Geldwäsche, handle. Immerhin werden die Zahlungen als „atypisch“bezeichnet, wegen des Fehlens jeglicher Gegenleist­ung. Daher seien die Zuwendunge­n im Abschluss als „Spenden“ausgewiese­n worden. Als Begründung für die großzügige­n Überweisun­gen wird bloße Zuneigung ins Spiel gebracht. Auf Nachfrage erhielten die Wirtschaft­sprüfer die Auskunft, die Geldgeber mit dem Firmensitz auf Mallorca bzw. auf den Marshall-Inseln hätten eine „Nahebezieh­ung“zur Region.

Obige Wirtschaft­sprüfer stehen übrigens dem DSV Leoben, wie sie ebenfalls mitteilten, „als Abschlussp­rüfer nicht mehr zur Verfügung“. Warum, wurde auf Anfrage der Kleinen Zeitung nicht mitgeteilt.

Jan Hörl sicherte sich beim Skisprungw­eltcup in Trondheim 1,9 Punkte hinter Ryoyu Kobayashi (JPN) und einen Zähler hinter Peter Prevc (SLO) Platz drei auf der Normalscha­nze. „Das stärkt das Selbstvert­rauen. Ich hoffe, dass es so weitergeht“, sagte Hörl. Stefan Kraft landete auf Rang fünf, baute seine Führung in der Raw-Air-Wertung auf Johann Andre Forfang dennoch aus und liegt nun 20 Punkte vor dem Norweger.

Jan Hörl (rechts) jubelte

„Ich habe gehofft, dass es noch weiter nach vorne geht, aber es wollte nicht sein“, sagte Kraft nach einem starken Finalsprun­g, mit dem er sich um drei Positionen verbessert­e. Vier Bewerbe stehen in der Raw Air noch aus, heute (16 Uhr, ORF 1 und Eurosport live) wird in Trondheim von der Großschanz­e gesprungen.

Auch die Frauen sind heute wieder im Einsatz. Eva Pinkelnig verpasste gestern den Sieg auf der Normalscha­nze um nur 0,6 Punkte hinter Eirin Maria Kvandal (NOR), Platz drei ging 0,2 Zähler hinter Pinkelnig an die Slowenin Nika Križnar.

 ?? ??
 ?? AFP ??
AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria