Kleine Zeitung Kaernten

Nationale Spiele von Weltformat

1100 Athleten kämpfen in der Steiermark in unterschie­dlichen Levels um Siege.

- SOÖ-Direktorin Nicole Koch

portlich gehen in den nächsten Tagen in Schladming und Graz nationale Spiele von Weltformat über die Bühne, wenn man sich die Zahlen ansieht. Bei den World Games im kommenden Jahr in Italien werden 1500 Athletinne­n und Athleten aus aller Welt teilnehmen, bei den österreich­ischen Spielen an diesem Wochenende sind es knapp 1100. Bei den nationalen Winterspie­len werden die Sportarten wie Diszipline­n vom internatio­nalen Verband vorgegeben, auch wenn es von Land zu Land unterschie­dliche Spezifikat­ionen gibt. In Österreich erfreut sich der Stocksport großer Beliebthei­t, der in anderen Nationen bei nationalen Spielen oftmals nicht ausgetrage­n wird.

Die einzelnen Sportarten werden in bestimmte Diszipline­n unterteilt, in diesen gibt es wiederum bestimmte Levels, um eine gewisse Ausgeglich­enheit vorauszuse­tzen. „Vor jedem Bewerb gibt es das Divisionin­g. Beim Riesentorl­auf

Sbeispiels­weise fahren vor dem Wettkampf alle einen Lauf. Je nach Zeit werden sie dann in die Levels eins, zwei, drei ... eingeteilt. Diese Unterteilu­ng nach Stärke ist auch der große Unterschie­d zu anderen Sportevent­s“, erklärt Heri Hahn von Special Olympics Österreich. Außerdem gibt es gemischte Gruppen mit Männern und Frauen. „Auch das hebt uns natürlich ab.“

40 sportlich Verantwort­liche sorgen als Regelhüter für beste Voraussetz­ungen. Aufgrund der zahlreiche­n Levels gibt es an den Wettkampfa­benden auch dementspre­chend viele Siegerehru­ngen. „Jeder hat in seinem Level die Möglichkei­t auf eine Medaille. Außerdem werden alle Sportler aufgerufen und oftmals freut sich der Achtplatzi­erte mehr, als der Erste.“Dass Sportarten wie Klettern im Winter stattfinde­n, hat mit dem engen Programm bei Sommerspie­len zu tun. Der beliebte Tanzsport wird etwa bei Winterund Sommerspie­len ausgetrage­n.

Freut sich: Heri Hahn

einem Trainer in seiner Nähe zusammen“, sagt Koch. Voraussetz­ung ist ein Mindestalt­er von acht Jahren. Die Trainerinn­en und Trainer werden von Special Olympics ausgebilde­t, „weil jede Sportart eigene Regelwerke hat“.

Wer trainiert, der will sich auch messen. Neben kleinen regionalen Wettbewerb­en veranstalt­et Special Olympics alle zwei Jahre Nationalsp­iele, immer abwechseln­d im Sommer und im

Winter. In den Jahren dazwischen finden Weltspiele statt, zuletzt in Berlin. Graz und das Ennstal waren bereits 2016 Austragung­sort von Nationalsp­ielen, die damals mit den PreGames, also dem Probelauf für die Weltwinter­spiele 2017 in Graz und Schladming, zusammenge­legt wurden.

Nationalsp­iele gehen bis Montag in vier Austragung­sorten über die Bühne: in Graz, Seiersberg-Pirka, Ramsau am Dachstein und Schladming. Die Sportlerin­nen und Sportler kommen aus ganz Österreich, das Gros aus dem Gastgeber-Bundesland Steiermark, gefolgt von Oberösterr­eich und Niederöste­rreich. Vorauswahl gibt es keine, „es kann jeder mitmachen, ob Verein, Familie oder Privatpers­on“, erklärt Nationaldi­rektorin Koch. Das Programm bis zur Abschlussf­eier am Montag ist

Die heurigen

dicht, jeden Tag wird um Medaillen gerittert (siehe Box).

Die Veranstalt­er hoffen auf viele Zuseher, können doch Sportbewer­be wie Siegerehru­ngen bei freiem Eintritt besucht werden. Am Samstag findet zum Beispiel bei den Stocksport­lern das Finale im Ziel- und Lattenbewe­rb statt, am Sonntag ab 10 Uhr die Finalläufe im Schneeschu­hlauf in Ramsau und der finale Bewerb der Alpinen in Schladming. So wichtig die Spiele auch sind, gibt es für die Organisati­on doch ein großes Ziel: „Dass jeder beeinträch­tigte Mensch bei einem traditione­llen Sportverei­n dabei sein kann. Viele Trainer und Funktionär­e trauen sich aber noch nicht drüber, ebenso die Sportler und ihre Angehörige­n. Dabei profitiere­n beide davon“, schließt Koch.

 ?? GEPA ??
GEPA
 ?? MARTIN HUBER ?? In Ramsau wird der Schneeschu­hlauf ausgetrage­n, wie bei den Weltwinter­spielen 2017
Der Eid der Special Olympics
MARTIN HUBER In Ramsau wird der Schneeschu­hlauf ausgetrage­n, wie bei den Weltwinter­spielen 2017 Der Eid der Special Olympics
 ?? VERONIKA HÖFLEHNER ??
VERONIKA HÖFLEHNER

Newspapers in German

Newspapers from Austria