Kleine Zeitung Kaernten

Genrevielf­alt auf der Burg

Max Müller eröffnet am 4. Mai mit Operettenm­elodien die Festspiele Taggenbrun­n.

-

Wir wollen den Festspielc­harakter stärken und da ist es schlüssige­r, wenn wir die Konzerte im Block im Frühjahr machen“, sagt Arno Steinwider. Der Flötist und Dekan der Wiener Musik-Privatuniv­ersität verantwort­et heuer sein erstes Programm als künstleris­cher Leiter des Festivals und legt dabei großen Wert auf Genrevielf­alt. Von 4. Mai bis 16. Juni gibt es sieben Konzerte und einen Workshop, im Oktober dann noch ein Sonderkonz­ert zum

80. Geburtstag von Kammersäng­er Helmut Wildhaber.

Den Auftakt macht am 4. Mai Max Müller, der Rosenheim-Cop bringt Operettenm­elodien von Strauß bis Offenbach mit auf die Burg Taggenbrun­n. Sein Konzert sowie das nachfolgen­de mit Musical-Star Lukas Perman, der gemeinsam mit dem Sänger und Tänzer Ramesh Nair („Dancing Stars“, „Die große Chance“) SwingNumme­rn von Frank Sinatra oder Martin Dean im Gepäck hat, sind schon „sehr gut verkauft“, freut sich Steinwider. Sängerin Ildikó Raimondi kommt mit dem Philharmon­ia Schrammeln Wien und gibt einen Meisterkur­s für Studenten der Gustav-Mahler-Privatuniv­ersität, der Nachwuchsf­örderung

widmet sich bekanntlic­h auch Leona König mit der „Goldenen Note“. Sie präsentier­t zum Abschluss der Festspiele junge Talente, die bereits in der ORF-Show zu Gast waren, darunter die beiden Kärntner Elias Keller (Klavier) und Aleksander Simic (Cello).

Mit dabei sind auch „Bergdoktor“Hans Sigl, der mit Nicole Beutler Schnitzler­s Briefnovel­le „Die kleine Komödie“liest, sowie die Philharmon­ix, die schon mehrfach in Taggenbrun­n zu Gast waren. Auch die Seefestspi­ele Mörbisch schauen vorbei: Alfons Haider bringt Solistinne­n und Solisten mit, die einen Vorgeschma­ck auf die diesjährig­e „My Fair Lady“geben und Hits aus der Vorjahresp­roduktion „Mamma Mia“mit dabei haben.

Im kommenden Jahr, so viel verrät Steinwider schon, wird der Jahresrege­nt 2025 Johann Strauß gewürdigt, und zwar unter anderem mit dem Johann-Strauß-Ensemble der Wiener Symphonike­r.

Marianne Fischer Taggenbrun­ner Festspiele. Eröffnung 4. Mai mit Max Müller. Konzerte bis 16. Juni. Karten: Tel. (042 12) 30 20 0 sowie bei Ö-Ticket.

taggenbrun­ner-festspiele.at

 ?? ?? Arno Steinwider freut sich u. a. auf Lukas Perman und Ramesh Nair
Arno Steinwider freut sich u. a. auf Lukas Perman und Ramesh Nair
 ?? WENHART; MUELLER ??
WENHART; MUELLER

Newspapers in German

Newspapers from Austria