Kleine Zeitung Kaernten

Ein Eldorado für Rollenspie­l-Fans

Morgen starten die Gratis-Rollenspie­ltage in Klagenfurt. Speziell für Einsteiger gedacht.

- Von Sandra Müllauer

orstellung­skraft und ein Hang dazu, sich in fantasievo­lle Welten fallen zu lassen – mehr muss man nicht mitbringen, wenn der Verein Gilead und das Spielefach­geschäft Hive Games von morgen bis 23. März zu ihren Rollenspie­ltagen in Klagenfurt einladen. Während es bisher nur ein Tag war, an denen Interessie­rte in die verschiede­nsten Rollen schlüpfen durften, ist es heuer eine ganze Woche, passend zum 50jährigen Jubiläum des ersten und bekanntest­en „Pen & Paper Rollenspie­ls“.

„Dungeons & Dragons“erschien 1974 in den USA, 50 Jahre später hat das Spiel Legendenst­atus

Verreicht. Erst letztes Jahr erschien wieder ein Film, der in jener Welt spielt, und ebenso das Videospiel „Baldur’s Gate 3“.

Allerdings ist „Dungeons & Dragons“bei weitem nicht mehr das einzige „Pen & Paper Rollenspie­l“. Mittlerwei­le ist die Fülle der verschiede­nen Welten und Regelsyste­me kaum mehr zu überblicke­n: Die Bandbreite reicht von Weltraum-Abenteuern über Detektivge­schichten bis hin zu universell­en Spielsyste­men.

In Kooperatio­n mit unterschie­dlichen Veranstalt­ungsorten in der Stadt, wie eben dem Spielefach­geschäft Hive Games und der AK Bibliothek, werden von 16. bis 23. März spezielle Einsteiger-Runden angeboten. „Der

Gratis-Rollenspie­ltag soll Impulse schaffen und Neulingen den Eintritt in die Welt des kooperativ­en Erzählspie­ls erleichter­n, sodass sich hoffentlic­h viele Leute auch danach noch zum gemeinsame­n Spielen treffen“, sagt Stefan Urabl, einer der Organisato­ren und Mitglied des Vereins Gilead.

In der Woche gibt es verschiede­nste Möglichkei­ten, in die Welt hineinzusc­hnuppern. Von gemischten Kurzrunden zwischen 30 und 90 Minuten bis hin zu mehrstündi­gen, epischen Fantasy-, Science-Fiction- oder Horror-Rollenspie­labenteuer­n. Das genaue Programm gibt es auf https://gilead-verein.at/ event/grt2024/. Anmeldung zum Teil erforderli­ch.

Preis: 6,90 Euro im Monat für Abonnenten der Kleinen Zeitung; 8,90 Euro für Nicht-Abonnenten

 ?? GILEAD/MARKUS STEINER ?? Ausprobier­t werden können etwa „Dungeons & Dragons“, „Cthulhu“oder „Shadowrun“
GILEAD/MARKUS STEINER Ausprobier­t werden können etwa „Dungeons & Dragons“, „Cthulhu“oder „Shadowrun“
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria