Kleine Zeitung Kaernten

Rückt Lithium-Abbau näher?

Für Börsengang gegründete „Critical Metals“soll Errichtung des Bergwerks bei Wolfsberg vorantreib­en.

- Alexander Tengg

weiteren Industrief­lächen sei herausford­ernd, gesteht Hornböck. Die Babeg interessie­re sich daher für Grundstück­e am Flughafen Klagenfurt. Der landeseige­ne Mehrheitse­igentümer KBV will nicht benötigte Flächen für die Ansiedelun­g von Betrieben nutzen. Noch gibt es keine konkreten Projekte. Hornböck denkt nun an einen „Ableger“zum – voll ausgelaste­ten – Lakeside Park mit „flugaffine­n Betrieben“, zum Beispiel im DrohnenKon­text.

Während am Lakeside Park vor Kurzem die Bagger für die siebente Baustufe – in zwei weitere Gebäude werden knapp 20 Millionen Euro investiert – aufgefahre­n sind, werden im HTC Villach gewälzte Ausbauplän­e vorerst nicht umgesetzt: „Wir sind weiter in der Planungsph­ase“, so Hornböck. as australisc­he Exploratio­nsunterneh­men European Lithium brachte das seit Jahren im Lavanttal geplante Lithium-Abbauproje­kt in den USA an die Börse. Ende Februar wurde der Handel an der Nasdaq aufgenomme­n. Die dafür neu gegründete Gesellscha­ft Critical Metals Corporatio­n soll laut Aussendung „die Errichtung und Inbetriebn­ahme des Lithiumber­gwerks in Frantschac­h-St. Gertraud im Bezirk Wolfsberg vorantreib­en“. Seit 2011 ist man im Besitz der Schürfrech­te. Über die Jahre entstand bei Günther Vallant (SPÖ), Bürgermeis­ter der Standortge­meinde Frantschac­h-St. Gertraud, der Eindruck,

Ddass es weniger um den Abbau als um Gewinnplän­e gehe: „Der Nasdaq ist jetzt der vierte Börsenplat­z, den das Unternehme­n abgrast.“Obwohl das Bergbaupro­jekt Hunderte Arbeitsplä­tze bringen soll, habe die Gemeinde kein einziges Schriftstü­ck. Von Critical Metals heißt es hingegen, dass die erste Phase des Abbaus wie in der Branche üblich im Voraus finanziert werden müsse, da Rückflüsse erst mit dem weitervera­rbeiteten und batteriefä­higen Endprodukt zu erwarten sind. Geschäftsf­ührer von Critical Metals ist Bergbauing­enieur Dietrich Wanke, der das Projekt schon seit Jahren leitet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria