Kleine Zeitung Kaernten

Das Feuer lodert, die Spiele laufen

Mit Feuer, Eid und viel Emotion wurden in Graz und Schladming die Nationalen Special Olympics eröffnet.

-

Das wird auch bei den Siegerehru­ngen gewürdigt, bei denen nicht nur die drei Bestplatzi­erten, sondern alle Teilnehmen­den aufgerufen und geehrt werden. Dazu passt auch das diesjährig­e Motto „Gemeinsam grenzenlos“.

„Ich will gewinnen – aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen“, schallte es durch die Halle. Die Emotionen waren allerdings nicht erst beim Sprechen des Eids zu spüren. Bereits vor Beginn der offizielle­n Eröffnung war die Nervosität und Vorfreude im ganzen Gebäude zu spüren. Für fröhliche Tanzeinlag­en und Klatschchö­re sorgte schließlic­h die Tanzfabrik (ATG). Ganz im Sinne der Special Olympics wurden auch heuer wieder alle Delegation­en feierlich begrüßt. Neben Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n aus allen neun Bundesländ­ern durften auch Teilnehmen­de aus Deutschlan­d, Griechenla­nd, Lettland, Schweiz, Slowakei und Ungarn stolz ihre Fahne über die Bühne tragen.

Zur Eröffnung waren auch zahlreiche Ehrengäste erschienen: darunter neben dem Vizekanzle­r und Sportminis­ter Werner Kogler (Grüne) und Landeshaup­tmann Christophe­r Drexler (ÖVP) sowie Sozialland­esrätin Doris Kampus (SPÖ) auch der Grazer Sportstadt­rat Kurt Hohensinne­r (ÖVP) sowie der Bürgermeis­ter der Gemeinde Seiersberg-Pirka, Werner Baumann (SPÖ). Auch die Grazer Bürgermeis­terin Elke Kahr (KPÖ) war angekündig­t. Bundespräs­ident Alexander van der Bellen wünschte den Teilnehmen­den per Videobotsc­haft alles Gute. n Schladming wurden gleichzeit­ig die Spiele mit Blasmusik, Jongleuren, Trommlern

Iund viel Begeisteru­ng eröffnet. „Wenn du wirkliche Emotionen erleben willst, musst du zu Special Olympics kommen“, zitierte Special Olympics Österreich-Vizepräsid­ent Philipp Bodzenta zu Beginn den Special-OlympicsCh­ef Timothy Shriver.

391 Sportlerin­nen und Sportler gehen auf der Schladming­er Hochwurzen und in der Ramsau in den Diszipline­n Ski Alpin, Schneeschu­hlauf und Ski Nordisch an den Start. Bei der Eröffnung zogen sie unter großem Applaus und begleitet von ihren Trainerinn­en und Trainern auf dem Wetzlarer Platz ein. Die mit Abstand größte Delegation kam

Special Olympics

Die 7. Nationalen Winterspie­le dauern noch bis Dienstag. 1100 Sportlerin­nen und Sportler aus allen Bundesländ­ern und aus Nachbarlän­dern, 400 Trainerinn­en und Trainer und 600 Volunteers sind im Einsatz.

Austragung­sorte

sind

Graz (Eiskunstla­uf, Eisschnell­lauf, Floorball, Tanzsport, MATP, Klettern), Seiersberg (Stocksport), Schladming (Ski Alpin) und Ramsau am Dachstein (Schneeschu­hlauf, Ski Nordisch).

Vielen Dank für den stets herzlichen Empfang in der Steiermark.

 ?? ?? Bei der feierliche­n Eröffnung in Graz war die Aufregung und die Vorfreude auf die Spiele spürbar
Bei der feierliche­n Eröffnung in Graz war die Aufregung und die Vorfreude auf die Spiele spürbar
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria