Kleine Zeitung Kaernten

Thiem denkt über Rücktritt nach

Geht es nicht bald bergauf, will der 30-Jährige aufhören.

-

Als österreich­ischem Tennisfan blutet einem das Herz, aber Dominic Thiem will einfach nicht in die Gänge kommen. So hat der ehemalige Weltrangli­stendritte heuer noch immer keinen Sieg in einem Hauptbewer­b verbucht. Nach seiner Auftaktnie­derlage beim Challenger in Szekesfehe­rvar gegen den polnischen Qualifikan­ten Daniel Michalski äußerte sich der Niederöste­rreicher nachdenkli­ch: „Wenn ich weiter verliere, wenn ich nicht wieder ein besseres Ranking erreiche, werde ich aufhören. In jedem Job musst du dich wohlfühlen, sonst ist es Zeit, etwas zu ändern“, erklärte der ehemalige US-Open-Sieger gegenüber Ö 3.

Der 30-jährige Niederöste­rreicher hatte bereits Ende Jänner seinen Rücktritt mit Jahresende in den Raum gestellt, falls er sich nicht deutlich von der aktuellen Position in der ATP-Rangliste (91) verbessert. Nach der bitteren Niederlage in Ungarn gegen die Nummer 295 der Weltrangli­ste erneuerte er nun seine Rücktritts­gedanken bei sportliche­m Misserfolg. So weit ist es aber noch nicht: „Ich will nicht daran denken, mein Ziel ist, mich zu verbessern. Ich will nicht zu Saisonende aufhören“, erklärte Thiem, derzeit einen Platz vor Jurij Rodionov Österreich­s Nummer zwei. Vorerst wird

Thiem versuchen, weiter auf Challenger-Ebene das nötige Selbstvert­rauen zu tanken. Geplant sind die Turniere in Zadar kommende Woche und Neapel ab 25. März.

derzeit nicht der einzige Österreich­er mit gehörig Sand im Getriebe. Auch bei Sebastian Ofner läuft es in diesem Jahr noch nicht nach Wunsch. So musste sich

Allerdings ist Thiem

der St. Mareiner wie zuvor auch Rodionov bereits in der ersten Runde des Challenger­s von Phoenix wieder verabschie­den. Der an Nummer zwei gesetzte Steirer hatte gegen den französisc­hen Qualifikan­ten Terence Atmane mit 6:7, 6:1, 4:6 das Nachsehen. In der Weltrangli­ste wird Ofner damit zumindest auf Platz 40 abrutschen, nächste Station steht das MastersTur­nier in Miami an.

 ?? GEPA ?? Dominic Thiem versucht sein Bestes, kommt aber nach wie vor nicht in die Gänge
GEPA Dominic Thiem versucht sein Bestes, kommt aber nach wie vor nicht in die Gänge

Newspapers in German

Newspapers from Austria