Kleine Zeitung Kaernten

Der gut gelaunte „Mr. Ski-WM“

Bartl Gensbichle­r (67) ist das Gesicht des Skirennspo­rts in Saalbach.

- Michael Schuen

s ist, sagte der „Bascht“, wie er im ortsüblich­en Dialekt genannt wird, sein Herz. Die alpine Ski-WM nach 1991 noch einmal nach Saalbach-Hinterglem­m zu bringen, das war das erklärte Lebensziel von Bartholomä­us Gensbichle­r, den alle Welt nur als „Bartl“kennt. In einem Jahr ist es so weit, ab heute läuft die Generalpro­be im Pinzgau, im wahrsten Sinn des Wortes vor der Haustüre des Skinarren, auf den der Begriff „Original“durchaus zutrifft, sein Lebensweg kann nahezu als typisch für einen Einwohner aus einer Skigemeind­e gelten. Als Aktiver galt er nach dem Junioren-WM-Titel 1974 in der Abfahrt als große Hoffnung, im Weltcup reichte es nach vielen Verletzung­en letztlich „nur“zu einem Sieg.

Nach dem Skirennspo­rt wurde er zum Universali­sten, der auf vielen Hochzeiten tanzt, mit seinem Optimismus, seiner guten Laune und der Art und Weise, wie er Dinge angeht, vieles auf den Weg brachte. Die eigene Skischule, die bezeichnen­derweise den

ENamen „Snow & Fun“trägt. Ganz nebenher die „Skilehrer Musi“, die aus einem Hobby zur Band mit internatio­naler Fangemeind­e wurde. Und natürlich als Skifunktio­när; ob als Obmann des örtlichen Skiklubs, als Präsident des Salzburger Landesskiv­erbandes oder eben als Vorkämpfer für eine zweite WM am Zwölferkog­el. Seit 2012 setzte er sich dafür ein, wurde zum Gesicht des Ortes und der WM-Bewerbung. Nun, ein Jahr vor der WM, gilt er als „Kitt“zwischen den verschiede­nsten Interessen­sgruppen im Ort und im Verband. Offiziell ist der „Bascht“sportlich für die WM verantwort­lich – wenn das Wetter mitspielt, wird da auch alles gut sein. Und sonst? „Natürlich gibt es bei so einem Projekt auch Gegner“, meinte er lächelnd, „aber wenn die WM vorbei ist, werden sicher alle begeistert sein. Und sagen: Wir haben es eh immer gewusst, deshalb haben wir die WM ja auch hergeholt.“Aber: Saalbach 2025, das ist „seine“WM, sein ganzes Herz.

 ?? APA/ EXPA ??
APA/ EXPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria