Kleine Zeitung Kaernten

Flick-Sarg entführt: „Bin Boss der Räuber“

Hintergrün­de zur Entführung des Leichnams von Milliardär Friedrich Karl Flick.

- David Knes

„Eine ‚Entführung‘, die ihresgleic­hen sucht, hat sich in Velden am Wörthersee zugetragen: Die sterbliche­n Überreste des Milliardär­s Friedrich Karl Flick sind spurlos aus seiner letzten Ruhestätte auf dem Veldener Friedhof verschwund­en. In der Gruft, die den Sarg des am 5. Oktober 2006 verstorben­en Milliardär­s beherbergt hat, herrscht gähnende Leere. Der Raub des prominente­n Toten wurde gestern entdeckt.“Das schrieb die Kleine Zeitung am 20. November 2008.

Zwei Jahre nachdem der superreich­e Wahlkärntn­er verstorben war, konnte von Totenruhe also keine Rede mehr sein,

der Fall dominierte die internatio­nalen Schlagzeil­en und schnell war klar, dass es sich um eine Erpressung handelt. Doch die Auswüchse, die der Fall annahm, wären wohl selbst für ein Filmdrehbu­ch zu skurril. Sechs

Millionen Euro lautete die Forderung der Erpresser. Um der Familie zu beweisen, dass man im Besitz des Sargs ist, deponierte­n die Täter ein Stück aus dem Sarg unter einer Bank des Stephansdo­ms in Wien. Ebendort wurde die erste Zahlung von 100.000 Euro an die Erpresser hinterlegt. Weitere 100.000 Euro zahlte man in Budapest.

Während die Flick-Familie bestritten hatte, Lösegeld zu zahlen, war im Hintergrun­d einiges am Köcheln. Der Polizei vertraute man nicht, eine Detektei ermittelte und kam einem der Täter auf die Spur. Nach über einem Jahr konnte Flick wieder zu seiner letzten Ruhestätte zurückkehr­en. Für die Kleine Zeitung berichtete damals

Beim Podcast-Festival in Klagenfurt sprach er mit „delikt“-Host darüber, welche Schwierigk­eiten Recherchen im Milieu der Superreich­en mit sich bringen. Über falsche Spuren, eine ergebnislo­se Razzia und wie die Einleitung des Erpresserb­riefs („Ich bin der Boss der Grabräuber“) die Polizeipsy­chologen beschäftig­te.

Bendele. Jochen

 ?? RAUNIG ?? In diesem Mausoleum in Velden ruht Friedrich Karl Flick
RAUNIG In diesem Mausoleum in Velden ruht Friedrich Karl Flick
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria