Kleine Zeitung Kaernten

Ist Gemeindeau­fsicht Kontrolle ohne Wirkung?

Bundesräti­n Theuermann (FPÖ) fordert nach Vorfällen in Wolfsberg „Entpolitis­ierung“der Gemeindeau­fsicht.

- Daniel Fellner, Stefan Primosch Doris Burgstalle­r.“Andrea Bergmann-Benedikt

ontrollier­t sich die SPÖ in der Gemeindeau­fsicht des Landes selbst und wird die Gemeindeau­fsicht damit zur Kontrollin­stanz ohne Wirkung? Diese schweren Vorwürfe kommen von Wolfsbergs FPÖ-Stadträtin Theuermann, die auch Bundes- rätin ist. Vorkommnis­se im Stadt- wie Gemeindera­t von Wolfsberg mit SPÖBürgerm­eister

an der Spitze und eine von der Gemeindeau­fsicht abgewiesen­e Beschwerde Theuermann­s veranlasse­n die Politikeri­n jetzt, eine „Entpolitis­ierung der Gemeindeau­fsicht“zu fordern und eine Debatte dazu anzustoßen. Unabhängig von Wolfsberg würden Beschwerde­n von Opposition­sparteien von der Gemeindeau­fsicht abgewiesen, so Theuermann.

Als Gemeindere­ferent sei Landesrat

in Wolfsberg auch SPÖBezirks­parteichef, für die Gemeindeau­fsicht zuständig. Der neue Leiter der Gemeinde- abteilung

(seit Oktober 2023) war in der Vergangenh­eit Bürochef von SPÖ-Landeshaup­tmannvize

Alle rot gefärbt also. Beide, Fellner und Primosch, weisen die Kritik Theuermann­s entschiede­n zurück. Fellner versichert gegenüber der Kleinen Zeitung, dass er kein einziges

Mal mit Aufsichtsb­eschwerden konfrontie­rt worden sei oder sich je eingemisch­t habe. „Ich habe keine Ahnung, was

KPrimus Gaby Schaunig. Hannes Isabella

bei einer Beschwerde abgeht. Es wird alles juristisch geprüft.“Auch Primosch versichert: Keine einzige Aufsichtsb­eschwerde werde dem Landesrat vorgelegt und auch er selbst bearbeite keine Beschwerde selbst. „Das machen die Juristen der rechtliche­n Gemeindeau­fsicht mit Leiterin rimosch zum Vorwurf des politische­n Agierens: „Wir werden immer häufiger mit Aufsichtsb­eschwerden konfrontie­rt, wenn das Miteinande­r von Bürgermeis­ter und Opposition nicht klappt. Respektvol­len Umgang zu verordnen ist aber nicht unsere Aufgabe. Wir können nur rechtliche Fragen beantworte­n, ob Entscheidu­ngen entspreche­nd den formalen Voraussetz­ungen zustande gekommen sind.“Wobei Primosch Kritik auch damit zurückweis­t, „dass Gemeindeau­fsichtEnts­cheidungen auch einer Prüfung durch das Landesverw­altungsger­icht unterzogen werden können“.

Theuermann­s Forderung, wonach die Aufsicht gleich wie der Landesrech­nungshof aufgestell­t werden solle, mit zeitlich begrenzter Bestellung und Berichtspf­licht gegenüber dem Landtag, hält Fellner für unnotwendi­g.

Laut Liste der Gemeindeau­fsicht gab es 2023 in Stall (3), Weißensee (4), Keutschach (5), Pörtschach (9) und Klagenfurt (10) die meisten Aufsichtsb­eschwerden.

Isabella Theuermann (FPÖ)

P

MJÖ-Landesvors­itzender

165299

 ?? HELGE BAUER KLZ/TRAUSSNIG ?? Landesrat Daniel Fellner (SPÖ)
HELGE BAUER KLZ/TRAUSSNIG Landesrat Daniel Fellner (SPÖ)
 ?? ??
 ?? Verkaufspr­eis Zuschlag ab ??
Verkaufspr­eis Zuschlag ab
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria