Kleine Zeitung Kaernten

Harte Aufgabe für Bosnien

EU-Beitrittsg­espräche in Sicht, aber ohne Reform keine Chance.

- Andreas Lieb, Brüssel

igentlich, so sagte es ein EU-Diplomat gestern in Brüssel, könnte nur noch eines den Plan durchkreuz­en: Wenn die Frage aus irgendeine­m Grund mit einem ganz anderen Thema junktimier­t werde. Viel wahrschein­licher ist es, dass Bosnien-Herzegowin­a heute am Frühjahrsg­ipfel der EU-Länder weiterkomm­t.

Grundlage ist eine entspreche­nde Empfehlung der EU-Kommission. Und so „entscheide­t der Europäisch­e Rat, die Beitrittsv­erhandlung­en mit Bosnien-Herzegowin­a zu eröffnen“, heißt es in einem Entwurf für die Schlusserk­lärung. EU-Diplomaten zufolge sind Frankreich, die Niederland­e und Dänemark noch skeptisch, Paris wolle aber ein positives Signal vom Gipfel aussenden.

Bundeskanz­ler Karl Nehammer (ÖVP) hatte gewarnt, dass es „ein großer Fehler“wäre, die Gespräche nicht starten zu lassen. Die Staats- und Regierungs­chefs werden sich damit beschäftig­en, welche Bedingunge­n und Reformen von Bosnien erfüllt sein müssten, bevor die tatsächlic­hen Verhandlun­gen beginnen. Das ist der Beginn eines steinigen Weges. Zwar wurde der EU-Kommission vorgeworfe­n, bei ihrem Bericht die Kriterien aufgeweich­t zu haben, dennoch kommt Bosnien letzten Endes nicht darum herum, die Schlüsselk­riterien zu erfüllen. Dazu gehört etwa der Kampf gegen Korruption, Schutz von Minderheit­en, Rechtsstaa­tlichkeit – lauter Dinge, die für das politisch extrem komplizier­t strukturie­rte Land nur schwer zu lösen sind. Der Einfluss von Russland, China und anderen Blöcken ist kaum zu übersehen, die Auswandere­rquote extrem hoch. Bei den Anforderun­gen für die EU-Reife, so eine Befürchtun­g, könnte die Verwaltung rasch an ihre Grenzen kommen.

Detail am Rande: Bosnien-Herzegowin­a ist offiziell Punkt der Tagesordnu­ng, in seinem Einladungs­schreiben hat ihn Ratspräsid­ent Charles Michel aber weitgehend ausgeklamm­ert.

ENehammer: für den Start

 ?? APA / HANS KLAUS ??
APA / HANS KLAUS

Newspapers in German

Newspapers from Austria