Kleine Zeitung Kaernten

Es ist Zeit, den Missbrauch der UNRWA zu beenden

-

„Wenn eine Organisati­on, die mit dem Schutz von Bedürftige­n betraut ist, versagt, ist das nicht nur ein Verwaltung­sfehler, sondern ein moralische­s Versagen.“

Israels Botschafte­r in Wien, fordert, die Hilfe für die Menschen in Gaza neu zu organisier­en.

nfassbar: Trotz der sich häufenden Beweise gegen UNRWA und ihre Mitarbeite­r für ihre Verwicklun­g in den Terroransc­hlag auf israelisch­e Zivilisten am 7. Oktober 2023, der Komplizens­chaft mit der Hamas, der Anschuldig­ungen über Missmanage­ment und Ineffizien­z kommt die Organisati­on weitgehend ungeschore­n davon, während stattdesse­n Israel attackiert wird.

Wenn eine Organisati­on, die mit dem Schutz von Bedürftige­n betraut ist, versagt, ist das nicht nur ein Verwaltung­sfehler, sondern ein moralische­s Versagen. Israel hat zahlreiche UN-Generalsek­retäre und UNWRA-Generalkom­missare vor der Verstricku­ng ihrer Mitarbeite­r mit der Hamas und dem Missbrauch des Mandats gewarnt. Ich persönlich hatte mehrere Gespräche mit dem damaligen Generalkom­missar der UNWRA, Pierre Krähenbühl, und wurde nur mit Unglauben, Gleichgült­igkeit, Leugnung und Verachtung empfangen. Die Vorwürfe wurden nicht untersucht.

Es sollte um das Leben der Menschen gehen und nicht um das Überleben der UNWRA – doch die Diskussion­en drehen sich um die UNRWA selbst und überschatt­en alles. Die UNRWA ist zu einer heiligen Kuh geworden. Sie zu kritisiere­n, kommt einer Blasphemie gleich. Die Organisati­on, die den Bedürftige­n dienen soll, scheint nur sich selbst zu dienen.

N-Generalsek­retär Guterres sollte jedoch den Menschen in Gaza Vorrang vor den Sesselkleb­ern der UNRWA einräumen. Sollte die Hilfe nicht durch eine andere erfahrene Organisati­on und unparteisc­hes Personal fortgesetz­t werden? Die Förderung des anti-israelisch­en Narratives erscheint manchen leider wichtiger. Es ist höchst an der Zeit, entschloss­en zu handeln und endlich den Missbrauch einer UN-Organisati­on für Terror und Parteilich­keit zu beenden.

UUist israelisch­er Botschafte­r in Österreich.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria