Kleine Zeitung Kaernten

Massive Kritik an hohem Beamten

Land untersucht nach Hinweis „Auffälligk­eiten“in Zeitverwal­tung von Landtagsdi­rektor Robert Weiß.

- Von Andrea Bergmann

arum die Mittagspau­se bei der gestrigen Landtagssi­tzung länger als geplant dauerte, hatte schwerwieg­ende Gründe, die sich intern zum Knalleffek­t entwickelt­en. Eine morgens festgesetz­te Sonderpräs­idial-Sitzung (mit den Landtagspr­äsidenten und Klubobleut­en der Landtagspa­rteien) brauchte ob der Brisanz mehr Zeit. Inhalt waren schwerwieg­ende Vorwürfe gegen Landtagsdi­rektor Robert Weiß (60), einem der ranghöchst­en Landesbedi­ensteten.

Ein Online-Bericht des „Kärntner Monat“verwies gestern zeitgleich zur Sitzung auf brisante Details: Es habe ein anonymes Schreiben gegeben, in dem auf 300 „unberechti­gte Dienstwege“von Weiß über Jahre hinweg verwiesen werde. Er soll seine Arbeitszei­t bzw. Dienstwege in der elektronis­chen Zeiterfass­ung fehlerhaft eingestemp­elt haben, wenn er später ins Büro gekommen sei.

Günther Wurzer, als Chef der Personalab­teilung des Landes für Weiß zuständig, war für die

WKleine Zeitung nicht erreichbar, in der Abteilung verwies man auf den Sprecher des Landes, Gerd Kurath. Der nannte „Auffälligk­eiten in der elektronis­chen Zeitverwal­tung“. Zweck, Ziel und Dauer von Dienstwege­n seien teils nicht nachvollzi­ehbar. Anonyme Hinweise seien Grund für die Untersuchu­ngen der Personalab­teilung. Weiß selbst wird im „Kärntner Monat“damit zitiert, dass es rechtliche Auffassung­sunterschi­ede mit der Personalab­teilung gebe. Er, Weiß, habe keinen Stellvertr­eter, werde im Urlaub dauernd angerufen, sei rund um die Uhr für den Job da.

Ganz normal Dienst machte Weiß (60) gestern bei der Landtagssi­tzung, sorgte für den korrekten Ablauf. Der hohe Landesbeam­te und Jurist, der zu den Topverdien­ern im Landesdien­st zählen soll, ist seit gut 20 Jahren Landtagsdi­rektor, wurde unter dem früheren Ersten Präsidente­n Jörg Freunschla­g (FPÖ) bestellt. Rasch war gestern Kritik an der generell „raren Präsenz“zu hören und dass der Landtag, das Landtagsam­t moderner auf

 ?? ??
 ?? ?? Landtagsdi­rektor Weiß muss Arbeitszei­tverwaltun­g erklären
Landtagsdi­rektor Weiß muss Arbeitszei­tverwaltun­g erklären

Newspapers in German

Newspapers from Austria