Kleine Zeitung Kaernten

Angriff aus China: Mit einer „vollen Hütte“

BYD bringt das elektrisch­e SUV Seal U: Was die spezielle Batterie kann und wie weit der Seal U kommt.

-

ür jene, die BYD noch immer nicht auf dem Radar haben: BYD ist ein großer chinesisch­er Technikkon­zern, der auf dem Gebiet der Batteriehe­rstellung Weltmarktf­ührer ist. Sehr gut möglich, dass in Ihrem Smartphone eine Batterie des Konzerns ihren Dienst verrichtet. BYD ist in vier Branchen tätig: Elektronik, neue Energien, Schienenve­rkehr und Automobile. Jüngstes Beispiel: Der Seal U, ein gefälliges 4,80Meter SUV. Der Seal U hat außer Designzita­ten an der Schnauze nichts mit der Limousine Seal zu tun. Gemeinsam ist ihnen nur die BladeBatte­rie, bei der viele längliche, flache Zellen zu einem Paket zusammenge­fasst werden. Bemerkensw­ert: So übertrifft die Batterie sogar die Anforderun­gen des Nageltests, bei dem die Zelle einfach gesagt angebohrt wird: Hier gibt’s keine Feuerbälle, nix passiert. Im Seal U werden zwei Batterie-Größen zu 71.8 kWh und 87 kWh angeboten, was für WLTP-Reichweite­n von bis zu 420/500 km

Fgut ist, der Antriebsst­rang ist mit einem 160 kW/218-PS-Motor an der Vorderachs­e immer gleich, eine Allrad-Option wäre wünschensw­ert. Wie fährt sich das? Dass ausgerechn­et ein Chinese zeigt, dass ein SUV komfortabe­l sein darf, ohne zu schaukeln, finden wir bemerkensw­ert.

Sonst zeigt sich der Seal U recht unauffälli­g, sieht man von dem leichten Antriebszu­pfen in der Lenkung bei Volllast ab. Keine Blöße gibt es im Interieur, auch die Connectivi­ty ist mit Sprachsteu­erung und Updates-over-the-Air voll am Punkt der Zeit. Die Basisvaria­nte rollt ab 41.990 Euro vom Hof, die vollausges­tattete „Design“-Variante mit der großen Batterie kommt auf 44.990 Euro. Man würde landläufig „volle Hütte“sagen.

Das Innenleben des Seal U

CJ

 ?? BYD ?? Chinas nächster Vorstoß: BYD Seal U
BYD Chinas nächster Vorstoß: BYD Seal U
 ?? BYD ??
BYD

Newspapers in German

Newspapers from Austria