Kleine Zeitung Kaernten

„Schockiere­nder“Nachhall

Die BV-Galerie zeigt Beiträge zur letzten Triennale des Kärntner Kunstverei­ns.

- Tina Periutti

Mehrfach glänzend: Anna Rubin eiträge zur letztjähri­gen Triennale des Kärntner Kustverein­s „schock. šok. shock“laden aktuell in die BVGalerie.

Auf die „schrecklic­hen Kriege in unserer Nähe“bezieht sich Gertrud Weiss-Richter in ihren stillen Arbeiten: Ein SchwarzWei­ß-Foto gibt den Blick aus dem Fenster frei, um die Frage nach dem Umgang mit der Natur und damit mit unserem Dasein aufzuwerfe­n. Eine alte, leere Email-Waschschüs­sel doppelt die zweite Fotografie, macht das Fehlen von Wasser augenschei­nlich und setzt damit den Bezug zu einer Zeit vor der Wegwerfges­ellschaft.

Melitta Moschik reflektier­t den Umgang von Bildern und Daten im Internet, indem sie auf schwarz glänzenden Tafeln englische Zustimmung­en (I agree, accept all) weiß leuchten lässt. Erscheinen die Worte klar und unmissvers­tändlich, so eröffnen die spiegelnde­n Flächen dahinter einen Raum, der Tiefe ausstrahlt, aber auch auf die oft gar nicht mehr

Bdurchscha­ubaren Datennutzu­ngen im weltweiten Netz hinweisen. Auch Peter Bauer möchte in seinem Projekt „Das Journalist­ix“durch bearbeitet­e Fotografie­n die Macht des Schreibens darstellen – oder hinterfrag­en? Todessymbo­len wie einem Maschineng­ewehr und Schädeln gibt er Stifte oder eine Tintenfede­r bei – auf seinem Begleitbla­tt fragt er, ob Bleistift und Papier Menschen töten können? Eine Auseinande­rsetzung mit den sozialen Medien und das sich selbst reflektier­ende System von Journalism­us fehlt.

In mehrfachem Sinne glänzend vereinigt hingegen Anna Rubin Form und Inhalt. So luftig und leicht ihre Installati­on „Impakt“im lichtdurch­fluteten Obergescho­ß wirkt, so direkt ist die Verbindung zum Schock, da das glänzende Material aus Alu-Rettungsde­cken besteht.

Ein Beitrag

zur Triennale III „schock. šok. shock“. Bis 10. April, Mo., Di. 11–13 Uhr, Mi. 16–18 Uhr; www.bv-kaernten.at

 ?? KLZ / TINA PERISUTTI ??
KLZ / TINA PERISUTTI

Newspapers in German

Newspapers from Austria