Kleine Zeitung Kaernten

Topjob seit Monaten unbesetzt

Politische­s Farbenspie­l bei Nachfolge des Präsidialc­hefs in Bildungsdi­rektion? Günter Bauer bleibt Landesrech­nungshof-Chef.

- Stefan PriGeorg Ziegler, Günter Bauer Thomas Martinz

nbesetzt ist eine der höchsten Stellen des Landes – und zwar seit 1. August des Vorjahres, als mosch seinen Sessel als Präsi- dialchef in der Kärntner Bildungsdi­rektion räumte und in der Landesregi­erung als Leiter der Gemeindeab­teilung Franz Sturm nachfolgte.

Primoschs Nachfolge wurde am 31. Juli 2023 ausgeschri­eben. Als Ende der Bewerbungs­frist ist der 4. September 2023 genannt, als Beginn der Tätigkeit der 1. November 2023. Befristet auf fünf Jahre, Monatsbezu­g mindestens 10.336,50

Euro. Ein Präsidialc­hef vertritt die Bildungsdi­rektion, ist Chef des Inneren Dienstes (160 Mitarbeite­r), ist u. a. für die Personalpl­anung und das Budget zuständig und hat die Gesamtvera­ntwortung für die Bundes- und Landeslehr­personalre­ssourcen.

Zwölf Bewerber und Bewerberin­nen haben sich für den Topjob gemeldet, sie stellten sich im September der Begutachtu­ngskommiss­ion aus Experten aus Kärnten und vonseiten des Bildungsmi­nis- teriums. Übrig blieben zwei Kandidaten, ein Mann und eine Frau – wobei in der Ausschreib­ung festgehalt­en wird: „Nach dem Bundes-Gleichbeha­ndlungsges­etz werden

Uunter den dort angeführte­n Voraussetz­ungen Bewerberin­nen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeign­ete Bewerber, bei der Aufnahme in den Bundesdien­st bzw. bei der Betrauung mit der Funktion bevorzugt.“

Aber seitdem herrscht Stillstand, gibt es keinen Präsidialc­hef. Aus gut informiert­en Kreisen ist zu erfahren, dass beide Kandidaten SPÖ-Nähe auszeichne­t und vermutlich das Ministeriu­m in Wien den Posten lieber mit einem Juristen anderer Couleur besetzen möchte. „Das BMBWF kommentier­t laufende Bestellung­sverfahren grundsätzl­ich nicht“, sagt Peter Stöckl, Pressespre­cher von Minister Martin Polaschek (ÖVP) auf Anfrage. Auch Bildungsdi­rektorin Isabella

verweist auf „ein laufendes Verfahren“. Die Agenden des Präsidialc­hefs habe vorübergeh­end dessen Stellvertr­eter über. Das ist der aber gleichzeit­ig die Personalab­teilung zu leiten hat.

Die Besetzung eines anderen wichtigen Postens wurde in der Sitzung des Kärntner Landtages am Donnerstag – wie zu erwarten war – bestätigt: bleibt weiterhin Direktor des Landesrech­nungshofs.

Wer folgt auf Primosch?

Wiederbest­ätigt: Bauer

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria