Kleine Zeitung Kaernten

Die Entscheidu­ng fällt erst am Sonntag

Der Vorsprung von Stefan Kraft im Skiflug-Weltcup schrumpfte in Planica.

-

Daniel Huber flog in Planica auf Rang zwei s kommt also zum großen Finale im Skiflug-Weltcup. Weil Saisondomi­nator Stefan Kraft in Planica nur auf dem siebenten Platz landete, fällt die Entscheidu­ng um die kleine Kristallku­gel erst beim abschließe­nden Einzel-Bewerb am Sonntag. 91 Punkte hatte der Vorsprung des frisch gebackenen Gesamtwelt­cupsiegers auf den ersten Verfolger vor dem vorletzten Fliegen der Saison betragen, 34 Zähler auf den gestern siegreiche­n Lokalmatad­or Peter Prevc sind übrig geblieben.

Der Slowene, der nach dieser Saison seine Karriere beendet, feierte seinerseit­s den ersten Sieg seit über vier Jahren (237,5 bzw. 231 Meter) und kann Kraft mit seinen letzten Flügen als Aktiver noch den historisch vierten Gesamtsieg im SkiflugWel­tcup entreißen. Der 13-fache Saisonsieg­er aus Österreich zeigte sich nach Sprüngen auf 216,5 und 216 Meter etwas ratlos. „Keiner der Sprünge hat sich annähernd cool angefühlt“, meinte Kraft, der sich auf ein spannendes Finale einstellt. „Es wird sehr knapp, Peter springt hier sehr gut, ich

Ehabe noch ein bisschen Probleme gehabt. Vielleicht müssen wir was umstellen beim Material, aber ich probiere, es trotzdem zu genießen.“

Ebenfalls noch Chancen auf den kleinen Kristallbe­cher hat Daniel Huber. Nach den Rängen zwei und eins in Vikersund landete der Salzburger auch gestern wieder als Zweiter (232/224 Meter) auf dem Podest und hat nun 47 Punkte Rückstand auf Teamkolleg­e Kraft. „Das passt sehr gut. Meine Dreier-Podestseri­e ist genial, unfassbar“, freute sich Huber. Dabei war für den 31-Jährigen sogar der Tagessieg in Griffweite, er lag nach dem ersten Durchgang mit 4,4 Zählern vor Prevc an erster Stelle – und landete letzten Endes 3,6 Zähler hinter dem Slowenen. „Ich habe kurz überdreht im Flug, es ist so feinfühlig hier. Peter hat es am besten gemacht“, sagte Huber und fügte mit einem Schmunzeln an: „Ich dachte, es ist besser für die Story, wenn Peter hier noch einen gewinnt.“Daniel Tschofenig wurde Sechster. Heute (9.30 Uhr, ORF 1 live) steht ein Teambewerb auf dem Programm.

 ?? APA ?? Strahlten mit der Kugel: Odermatt und Gut-Behrami
APA Strahlten mit der Kugel: Odermatt und Gut-Behrami
 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria