Kleine Zeitung Kaernten

Kampf gegen Wettbetrug und Doping macht sich bezahlt

ITIA veröffentl­iche ihre Jahresbila­nz. Sebastian Ofner ist in Miami draußen. Nächste Station: Marrakesch.

- Alexander Tagger

Nach seinem Auftaktsie­g über Kei Nishikori zog Sebastian Ofner in der zweiten Runde des Masters-Turniers von Miami gegen den Argentinie­r Francisco Cerundolo mit 6:7, 7:6, 1:6 den Kürzeren. „Im ersten Satz hatte ich meine Chancen, das Tiebreak ist etwas unglücklic­h verlaufen. Die Leistung war zweieinhal­b Sätze gut, am Ende habe ich etwas meinen Körper gespürt. Aber ich kann auf das Match aufbauen“, bilanziert­e der

Steirer, der in Florida noch an der Seite des Kasachen Alexander

Bublik im Doppel im Einsatz ist. Anschließe­nd geht es zurück nach Europa. „Dort werde ich zwei, drei Tage pausieren und dann geht es Anfang April auf Sand nach Marrakesch. Danach folgt Monte Carlo. Ich glaube, dass ich mich auf Sand gleich wieder wohlfühlen werde. Vor allem, weil der Belag schneller ist als der in Südamerika“, sieht es der St. Mareiner.

Erfreulich­es gibt es von Nachwuchsh­offnung Joel Schwärzler zu berichten. Der 18-jährige Vorarlberg­er erreichte in Antalya erstmals das Finale eines Future-Turniers.

Dort musste sich der Schützling von Jürgen Melzer allerdings dem topgesetzt­en Rumänen Filip Cristian Jianu mit 1:6, 2:6 geschlagen geben.

Abseits der Tennisplät­ze veröffentl­ichte die ITIA (diese bekämpft Wettbetrug und Doping im Tennis) ihren Jahresberi­cht 2023. Die Bilanz: 101 Mal wurde die ITIA im Vorjahr aufgrund möglicher Matchabspr­achen alarmiert, die meisten davon gab es auf der ITFFuture-Tour der Männer mit 28, zwei auf der ATP-250erEbene. Zum Vergleich: 2022 waren es 109, 2021 113. Insgesamt wurden 40 Personen (darunter auch der Österreich­er Manuel Sperger) des Betrugs überführt, siebenmal eine lebenslang­e Sperre ausgesproc­hen. Dopingkont­rollen gab es 7247 – 4026 bei den Männern, 3221 bei den Frauen. 13 Spielern konnte ein Dopingverg­ehen nachgewies­en werden, die prominente­sten Namen waren die Rumänin Simona Halep und Jenson Brooksby (USA). Bei beiden Athleten wurde die Sperre im Nachhinein reduziert.

Ofner kehrt nach Europa zurück

Drei Kugeln fuhr Lara Gut-Behrami ein

 ?? AP ??
AP
 ?? GEPA ??
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria