Kleine Zeitung Kaernten

Martin führt, Acosta begeistert

Mit seinem Sieg schnappte sich Jorge Martin die WM-Führung.

-

Spannung und Kampfgeist waren beim Großen Preis von Portugal in der MotoGP geboten – mit dem besten Ende für Pramac-Ducati-Fahrer Jorge Martin. Der spanische Vizeweltme­ister schnappte sich mit seinem Rennsieg die WMFührung, da Titelverte­idiger Francesco Bagnaia im Kampf der Giganten gegen Marc Marquez ausschied. Die zwei Champions krachten drei Runden vor dem Ende zusammen und konnten nicht weiterfahr­en. An der Spitze machte Martin seinen Job perfekt und fuhr zu seinem sechsten GP-Sieg in der Motorrad-Königsklas­se vor Hersteller­kollegen Enea Bastianini. „Ich bin richtig stolz, wie wir dieses Wochenende gestaltet haben. Die WM-Führung wollte ich mir unbedingt holen“, sagte der spanische Sieger in Portimao.

Mann der Stunde war aber einmal mehr „Wunderkind“Pedro Acosta aus dem Hause KTM. Auf seiner GasGas raste der 19-Jährige zu Platz drei, profitiert­e dabei auch von einem Ausfall des Sprint-Siegers Maverick Vinales. Für den „Hai von Mazarron“war es der erste Podestplat­z seiner MotoGP-Karriere. „Heute gibt es nichts auszusetze­n. Das Bike war perfekt, da gibt es nicht mehr viel zu sagen. Danke an alle, die an diesem Projekt arbeiten. Wir wussten, dass es nicht leicht wird“, schwärmte der Rookie von Motorrad und Rennstall.

Für die Mattighofe­ner ein rundum gelungener Sonntag, komplettie­rten die Werksfahre­r Brad Binder und Jack Miller ein starkes Ergebnis mit den Plätzen vier und fünf. „Unglaublic­h, was da abgelaufen ist. Was Pedro da aufgeführt hat, war abnormal“, jubelte KTM-Motorsport­chef Pit Beirer. Acosta ist somit der drittjüngs­te Fahrer, der jemals in der MotoGP auf das Podium gefahren ist.

In der Weltmeiste­rschaft führt Grand-Prix-Sieger Martin mit 60 Punkten vor Binder (42) und Bastianini (39). Titelverte­idiger Bagnaia liegt nach seinem Ausfall mit 37 Zählern als Vierter nur einen Rang vor Überfliege­r Acosta (28).

 ?? AFP ?? Jorge Martin und Maverick Vinales kämpften lange
AFP Jorge Martin und Maverick Vinales kämpften lange

Newspapers in German

Newspapers from Austria