Kleine Zeitung Kaernten

Wiener Wahnsinn für die VSV Hawks

Ausgerechn­et im Finale riss die Serie der VSV Lady Hawks. Bald wird auch gekickt.

- Philip Edlinger

Ungeschlag­en im Kalenderja­hr 2023, ohne Niederlage in der DEBL-Saison 23/24, 53 von 54 möglichen Punkten im Grunddurch­gang und doch nicht Meister. Das Finalspiel der DEBL gegen die Vienna Capitals in Wien wurde für die Vorjahresm­eisterinne­n der VSV Lady Hawks zum echten Drama. Denn nur dieses eine wichtigste Spiel des Jahres markierte die einzige Niederlage im ganzen Bewerb. Die Villacheri­nnen ließen sich nach einem Zittersieg im Halbfinale über Graz (4:3 n. V.) tags darauf von den Wienerinne­n überrennen. Nach zwei Dritteln prangte ein kaum zu glaubendes 0:5 von der Anzeigetaf­el.

Im Schlussdri­ttel fanden die Hawks endlich zu ihrem Spiel, kreierten Chance um Chance. Ein Auftritt, der bei mehr Effizienz sogar ein Wunder möglich machen hätte können. Doch Lena Dauböck, Emma Hofbauer und Co bissen sich an Wien ihre Zähne aus, ein Doppelpack von Siri Zimmermann, die in Über- und Unterzahl traf, war am Ende zu wenig. Am Boden zerstört war die unglücklic­h agierende Torfrau Mercedes

Finale

VSV Lady Hawks - Capitals

(0:2, 0:3, 2:0)

Tore: Artner (8., 26.), Killius (11. PP, 34.), Steindl (38.) bzw. Zimmermann (41. PP, 45. SH)

VSV-Aufstellun­g: Lipautz (Oberrauner); I. Fuchs-Zimmermann, Prosen-Picka, Pack-Schabkar, Moser-Watana; DauböckHof­bauer-Hobitsch, Gentilini-SchallSchw­arzer, Schober-Walluschni­gKleinlerc­her, L. Fuchs-Zechner-Schusser

Spiel um Platz drei

Veszprem - Graz II

(0:0, 0:0, 0:1) 2:5 0:1

Lipautz, die sofort vom ganzen Team getröstet wurde. Die große Meisterpar­ty, für die man zum Finalturni­er nach Wien extra den großen Bus der VSV-Herrenmann­schaft „ausgeborgt“hatte, blieb also aus. Wohl auch, weil Topscoreri­n Liga Miljone (73 Punkte) im letzten Spiel gefehlt hatte, weil sie bereits zum lettischen Nationalte­am gereist war.

„Es tut weh, dass wir die perfekte Saison nicht geschafft haben. Solche Geschichte­n schreibt der Sport“, so Sportchef Walter Grud, der mit dem Verein noch mehr vorhat: „Wir gründen jetzt eine Fußballsek­tion.“

4:2 (2:0).

Eberstein - St. Michael/L. 0:1 (0:1). Eisenkappe­l - St. Michael/Bl. DSG

0:1 (0:0).

Ferlach - Maria Saal 3:1 (1:1).

Sirnitz - Grafenstei­n 2:3

Moosburg - Kappel 5:0 (0:0).

KAC 1b - Oberglan 0:3 (0:2).

HSV - Steuerberg

3:0 (2:0).

Glanegg - Liebenfels 3:1 (1:1).

Friesach - Treibach 1b 2:2 (1:1).

Krumpend./Pö. - St. Urban 4:3 (2:2).

Magdalensb­erg/Poggersdor­f - Straßburg 4:1 (0:1).

Viktring - St. Paul 0:0.

Gurk - Wietersdor­f 1:3 (1:0).

SAK 1b - Donau 1b 8:1 (5:0).

 ?? KK ?? VSV-Ausbeute: Silber in der DEBL, Gold in Sloweniens Liga
KK VSV-Ausbeute: Silber in der DEBL, Gold in Sloweniens Liga

Newspapers in German

Newspapers from Austria