Kleine Zeitung Kaernten

Lkw gegen Pkw: 52-Jähriger bei Unfall auf der A 10 getötet

Lkw-Lenker prallte in einen auf dem Pannenstre­ifen stehenden Pkw. Autolenker starb, Beifahrer verletzt.

-

Bereich der Internetkr­iminalität – wie etwa Krypto-Betrugsfäl­le, analoge Deliktsfor­men (falscher Polizist, Phishing etc.) und digitale Deliktsfor­men (Tochter/Sohn-Trick, Neffentric­k etc.) – und zum anderen Anzeigen aus dem Bereich der Wirtschaft­skriminali­tät (der Großteil der Fälle sind Betrugsdel­ikte).

Im Zehnjahres­vergleich ist jedoch weiterhin eine Tendenz nach unten zu erkennen, 2014 wurden 975 Delikte mehr zur Anzeige gebracht.

Im vergangene­n Jahr wurden in Kärnten insgesamt 17.991 tatverdäch­tige Personen ausgeforsc­ht und angezeigt, das sind um 5,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor und entspricht damit dem höchsten Wert der letzten zehn Jahre. Erneut gestiegen ist der Anteil der fremden Tatverdäch­tigen. Waren es 2022 noch 4725 Fremde, so wurde 2023 insgesamt 5332 Fremde verzeichne­t, was 29,6 Prozent aller Tatverdäch­tigen entspricht. Die Aufklärung­squote konnte um 0,3 Prozentpun­kte auf 59,3 Prozent erhöht werden (2022: 59).

Auf der Tauernauto­bahn (A 10) bei Paternion hat sich Montagvorm­ittag in Fahrtricht­ung Salzburg ein tödlicher Verkehrsun­fall ereignet. Im Gemeindege­biet von Paternion geriet ein 52-jähriger Mann mit seinem Lkw aus bisher unbekannte­r Ursache auf den Pannenstre­ifen und prallte dort gegen einen Pkw, der dort wegen eines technische­n Defektes abgestellt war. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich der 46-jährige Lenker und sein 52-jähriger Beifahrer, zwei serbische Staatsbürg­er, noch im Fahrzeug.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw vom Pannenstre­ifen auf die Überholspu­r geschleude­rt. Dabei erlitt der 52-jährige Beifahrer so schwere Verletzung­en, dass er noch an der Unfallstel­le verstarb. Der 46-jährige Pkw-Lenker wurde mit schweren Verletzung­en

vom Rettungshu­bschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der LkwLenker wurde vorerst von der Rettung ins Krankenhau­s Spittal/Drau eingeliefe­rt, konnte es aber mittlerwei­le wieder unverletzt verlassen. Die Tauernauto­bahn in Richtung Salzburg war für den gesamten Verkehr zwischen Villach-West und Spittal-Ost für rund drei Stunden gesperrt. Im Einsatz standen 45 Kräfte der FF Feistritz/Drau, Töplitsch und St. Peter.

 ?? FOTOWEBCAM-EU ?? Spektakulä­re Aufnahme vom November 2023 in Richtung Wallackhau­s (Heiligenbl­ut)
FOTOWEBCAM-EU Spektakulä­re Aufnahme vom November 2023 in Richtung Wallackhau­s (Heiligenbl­ut)
 ?? FF FEISTRITZ/DRAU ?? Die Unfallstel­le auf der A 10 war stundenlan­g gesperrt
FF FEISTRITZ/DRAU Die Unfallstel­le auf der A 10 war stundenlan­g gesperrt

Newspapers in German

Newspapers from Austria