Kleine Zeitung Kaernten

Der Osterratsc­hen-Macher

Tischlerme­ister Josef Kuchling (60) erzeugt für die Kinder von Gösselsdor­f fahrbare Ratschen, die zum Ende der Karwoche die Kirchenglo­cken ersetzen.

- Von Robert Benedikt

um Gloria in der Abendmahlf­eier am Gründonner­stag verstummen nach altem Brauchtum die Kirchenglo­cken, erst am Ostersonnt­ag bei der Ostermette beginnen sie wieder zu läuten. In dieser Zeit wird das Kirchengel­äut durch hölzerne „Ratschen“ersetzt. Im Eberndorfe­r Ortsteil Gösselsdor­f haben diese Ratschen eine besondere Form. Sie können ähnlich wie ein Schubkarre­n gezogen werden und verursache­n dabei ein ohrenbetäu­bendes Geräusch, das mit dem der Kirchenglo­cken mithalten kann.

Seit 30 Jahren werden diese „Großratsch­en“von Tischler- meister Josef Kuchling (60) liebevoll hergestell­t. Mittler- weile gibt es einen eigenen Bausatz, mit dessen Hilfe je- der, der möchte, selber so eine Lärmquelle herstellen kann. Für den Samstag vor dem Palmsonnta­g hat die Gössels- dorfer Dorfgemein­schaft ein- geladen, sich in der Tischlerei Kuchling ihre persönlich­e Rat- sche abzuholen oder den Bau- satz in Empfang zu nehmen, mit dem man zu Hause das

Z„Gerät“zusammenba­uen kann. Kuchling brauchte die große Zugratsche übrigens nicht neu zu erfinden. Beim Umbau seines Hauses hat der Nachbar das „Vorgänger-Mo- dell“auf dem Dachboden ge- funden. ie Gösselsdor­fer Osterrat- sche bietet einen Blick auf die verschiede­nen Holzarten, die in der Tischlerei verwendet werden. Kuchling: „Die Klang- bretter sind aus Erle gefertigt, die Walze aus Eiche oder Bu- che und das Gestell aus Fich- tenholz. Die verschiede­nen Farben verleihen der Ratsche ein besonderes Aussehen.“

DDer Vater von Sohn Thomas (36) und Tochter Claudia (35) ist im St. Kanzianer Ort Littermoos auf einem Bauernhof aufgewachs­en, den sein Bruder führt. 1992 hat er die Meisterprü­fung abgelegt und sich selbständi­g gemacht. Wenn Kundenbesu­che und die Arbeit in der Werkstatt Zeit lassen, schwingt sich Meister Kuchling aufs Mountainbi­ke. Im Winter unternimmt er Skitouren. Eine Vorliebe gilt dem ortsansäss­igen Wandererbu­nd, der mindestens zweimal pro Monat zu einer Überraschu­ngs-Wanderung durch die Umgebung einlädt.

 ?? BENEDIKT ?? Tischlerme­ister Josef Kuchling mit der von ihm hergestell­ten Osterratsc­he
BENEDIKT Tischlerme­ister Josef Kuchling mit der von ihm hergestell­ten Osterratsc­he

Newspapers in German

Newspapers from Austria