Kleine Zeitung Kaernten

Bahn-Sanierung fordert Nerven von Fahrgästen

Arbeiten am Semmering: Von 6. bis 28. April muss man sich zwischen Kärnten und Wien auf Schienener­satzverkeh­r einstellen.

- Von Lukas Moser

Geduld und Nerven werden ÖBB-Fahrgäste brauchen, die im April von Kärnten nach Wien fahren wollen. Denn über den Semmering wird es vom 6. bis zum 28. April zwischen Mürzzuschl­ag und Wiener Neustadt eine Totalsperr­e geben. Eine direkte Zugfahrt zwischen Kärnten und Wien ist damit, mit Ausnahme der Umleitung über Linz, für mehr als drei Wochen nicht möglich.

Will man einen Umstieg vermeiden, kommt man während dieser Zeit mit nur zwei Verbindung­en von Klagenfurt nach Wien. Erstens mit dem Railjet, der um 13.39 Uhr am Hauptbahnh­of Klagenfurt abfährt (Ankunft um 19.15 Uhr), zweitens mit dem Nightjet (Abfahrtsze­it um 4.40 Uhr). Die anderen zehn Intercity bzw. Railjets verkehren bis Mürzzuschl­ag, von wo es mit Bussen nach Wiener Neustadt geht. Dort gilt es für die Weiterfahr­t nach Wien wieder in den Zug umzusteige­n. Immerhin soll der planmäßige Zeitverlus­t trotz zweimalige­n Umsteigens gering bleiben.

Grund für die Sperre ist ein Reinvestit­ionsprogra­mm für die Semmering-Strecke. „Solche Maßnahmen werden hier alle paar Jahre gesetzt“, so Christophe­r Seif, zuständige­r ÖBB-Pressespre­cher. Dabei soll die Möglichkei­t, ein Gleis zu sanieren, während das andere weiter befahren wird, nicht umsetzbar sein: „Es wäre zu gefährlich, würde viel länger dauern und die dort notwendige­n Geräte sind ohnehin zu groß dafür.“Dabei stellt die Semmering-Strecke eine Besonderhe­it dar: „Die dortige Infrastruk­tur wird stärker beanspruch­t, denn der Semmering ist topografis­ch sehr exponiert und täglich verkehren dort 180 Züge. Hier kommt es öfter zu Sperren und dann auch in größerem Ausmaß.“

Ausfälle, Verspätung­en, überfüllte Züge in den vergangene­n Wochen – wäre es ob der strapazier­ten Nerven von ÖBB-Kunden vielleicht besser gewesen, die Sanierung zu verschiebe­n? „Das ist bei einem Bauprojekt dieser Größenordn­ung unmöglich. Vie

 ?? ÖBB/ZENGER (2) ??
ÖBB/ZENGER (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria