Kleine Zeitung Kaernten

Körper nicht will

- Das Männer-Nationalte­am

Erteilt dem Alter eine Absage: Novak Djokovic lem in der jüngsten Vergangenh­eit extrem zu schaffen. Das Jahr 2023 war aufgrund einer Hüftverlet­zung quasi ein Komplettau­sfall für ihn, aktuell zwingt den 37-Jährigen eine Oberschenk­elverletzu­ng zu einer langen Schaffensp­ause. Die „Liste des Leidens“macht es mittlerwei­le auch immer wahrschein­licher, dass der „Matador aus Manacor“wie angedeutet nach dieser Saison seine herausrage­nde Karriere endgültig an den Nagel hängen wird.

Bleibt noch Roger Federer. Der Schweizer hat 2022 seine Laufbahn beendet und verpasste es vor allem im Spätherbst seiner äußerst erfolgreic­hen Karriere aufgrund körperlich­er

Rafael Nadals Comeback wackelt weiter Probleme, sein Grand-Slam-Konto noch weiter aufzustock­en. 2020 musste sich der „Maestro“aufgrund chronische­r Knieproble­me gleich zweimal auf den OPTisch legen und fiel insgesamt 14 Monate aus. Nach Wimbledon 2021 folgte der insgesamt dritte Eingriff am Knie. Die glatte 4:6, 6:7, 0:6-Viertelfin­al-Niederlage auf dem „Heiligen Rasen“gegen den Polen Hubert Hurkacz sollte der letzte Auftritt auf der ATP-Tour gewesen sein, 2022 beim Laver Cup folgte der äußerst tränenreic­he Abschied der Legende.

Vergleicht man die Topspieler mit jenen von vor 30 Jahren, ist es gesünderer Ernährung, gezieltere­n Fitnessein­heiten und einer permanente­n physiologi­schen Behandlung zu verdanken, dass die sportliche­n Karrieren der Tennis-Asse heute eine weitaus längere „Lebensdaue­r“haben. Trotzdem, vor dem voranschre­itenden Alter und den damit einhergehe­nden kleineren und größeren Gebrechen ist niemand gefeit – (früher oder später) auch nicht ein Novak Djokovic.

nimmt am Ostermonta­g die Vorbereitu­ng auf die A-WM in Prag auf. Im ersten Teamcamp sind 25 Spieler dabei, die am 4./5. April in Lettland testen. Caps-Routinier Dominique Heinrich könnte im zweiten Spiel seinen 100. ÖEHV-Einsatz feiern. Aus Kärnten sind Gregor Biber, Ian Scherzer (beide Rögle), Thomas Klassek (KAC), Michael Kernberger (99ers) und Julian Pusnik (Linz) sowie die VSV-Spieler Felix Maxa und Maxi Rebernig dabei. Insgesamt gibt es fünf Vorbereitu­ngswochen.

 ?? AP ?? Andy Murray zog sich bei der Niederlage gegen Tomas Machac mehrere Bänderriss­e zu
AP Andy Murray zog sich bei der Niederlage gegen Tomas Machac mehrere Bänderriss­e zu
 ?? AFP ??
AFP
 ?? AFP ??
AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria