Kleine Zeitung Kaernten

Ein Titel trotz schlechtem Start

Aich/Dob spielt in der AVL noch um den dritten Platz.

- Herwig Gressel

Der Schmerz sitzt noch immer tief bei den Volleyball­ern von Aich/Dob. Die 2:3-Niederlage im vierten Halbfinals­piel gegen Tirol hinterließ natürlich Spuren. Zumal man im fünften Satz nicht weniger als neun Servicefeh­ler beging und wieder einmal eine Zwei-SatzFührun­g vergab. „Das ist uns nicht das erste Mal passiert. Auch im Halbfinale der MevzaLiga mussten wir uns nach einer 2:0-Führung noch geschlagen geben“, ist auch Sportdirek­tor Martin Micheu noch immer von der Niederlage enttäuscht.

Wirft man jedoch einen Blick zurück, können die Bleiburger durchaus eine positive Saisonbila­nz ziehen. Denn trotz eines fast historisch schwachen Saisonstar­ts (zwischenze­itlich sogar auf dem letzten Platz) konnte sich die Mannschaft im Laufe der Meistersch­aft stetig steigern und am Ende zumindest einen Titel einfahren. „Wir haben im Sommer ein neues Team aufgestell­t unter der Leitung von Coach Michael Murauer. Doch die Harmonie zwischen Spielern und Trainer stimmte nie, so musste ich Ende November reagieren“, erzählt Micheu. Mit der Verpflicht­ung von Trainer Lucio Antonio Oro wendete sich das Blatt schließlic­h zusehends, der Brasiliane­r führte Aich/Dob nicht nur aus dem Tabellenke­ller der AVL, sondern holte gegen TSV Hartberg auch den Cup-Titel und den dritten Platz in der Mevza. „Im Sommer habe ich Oro noch abgesagt, jetzt bin ich umso glückliche­r, dass er das ist und noch einen Vertrag für die nächste Saison hat. Unter ihm ist die Mannschaft wachgerütt­elt worden und hat plötzlich ein ganz anderes Volleyball gezeigt“, verrät der Sportdirek­tor, der bereits mitten in der Kaderplanu­ng für die nächste Spielzeit steckt: „Wir wollen alle Österreich­er behalten, bei den Imports gehe ich allerdings davon aus, dass fast alle den Verein verlassen werden.“

Ganz vorbei ist die Saison für die Bleiburger noch nicht. Im Duell um Platz drei in der AVL geht es gegen Waldvierte­l noch um einen internatio­nalen Startplatz. Das erste Spiel der Best-of-Three-Serie steigt voraussich­tlich am 13. April.

 ?? GEPA ?? In der AVL geht es für die Bleiburger noch um den dritten Platz
GEPA In der AVL geht es für die Bleiburger noch um den dritten Platz

Newspapers in German

Newspapers from Austria