Kleine Zeitung Kaernten

Erinnerung­en an pikante Szenen mit Fritz Wepper

Die verstorben­e Münchner Schauspiel-Legende drehte auch oft in Kärnten und liebte den Wörthersee.

- Fritz Wepper Ottfried Fischer Wolfram Winkler

Fritz. Du brauchst doch überhaupt keine Angst zu haben. Um diese Zeit ist nichts los und alles menschenle­er“, versuchte Regisseur Otto Retzer seinen etwas nervösen Freund vor einer pikanten Szene in der TV-Komödie „Drei in fremden Betten“mit Heidelinde Weis, Helmut Fischer und Friedrich von Thun zu beruhigen. Wepper wurde von seiner Film-Geliebten Gisela Schneeberg­er vor die Tür gesetzt und musste im Morgengrau­en splitterfa­sernackt über den Münchner Viktualien­markt flitzen.

Einige Verzögerun­gen später – der Markt war mittlerwei­le so voll wie der Villacher Hauptplatz zum Kirchtag – streifte ein schon ziemlich genervter Wepper seinen weißen Bademantel ab, schützte mit zwei Rosensträu­ßen seine wichtigste­n Körperteil­e vor neugierige­n Blicken und wetzte, so schnell er konnte, durch die Menschenma­ssen über den Viktualien­markt. Als er völlig außer Atem zurückkam, lächelte Otto nur: „Fritz, das war jetzt schon sehr gut. Aber sicherheit­shalber machen wir das noch einmal.“

Wepper rastete aus, übergoss Otto Retzer mit einer nicht ganz jugendfrei­en Schimpforg­ie und flitzte noch einmal los. Als er im Jahr 2017 für Freund Retzer die Laudatio zum „Werzers Award“ am Wörthersee hielt, war er schon lange versöhnt, schwelgte amüsiert in diesen Erinnerung­en und die Gäste bogen sich vor Lachen.

Wepper war für jeden Spaß zu haben. Um eine Produktion zu promoten, steckte ihn der verstorben­e Film-Tycoon Karl Spiehs gemeinsam mit Helmut

Fischer in sogar pummelige Osterhasen-Kostüme.

Wepper mochte Kärnten, liebte das Schloss Seefels und als passionier­ter Golfer die Golfplätze rund um den Wörthersee. In Kärnten stand er auch oft vor der Kamera, mimte mit Klaus Wildbolz in der TV-Serie „Drei zum Verlieben“die Blues Brothers, blödelte mit Verona Feldbusch, Wolfgang Fierek und Karl Markovics in der Komödie „Die Blaue Kanone“, in der er und

als Nonnen verkleidet durch ein Frauenklos­ter schleichen mussten.

 ?? ??
 ?? SERVUS TV, UNITED ARCHIVES ?? Wepper mit Otto Retzer (links) und im Film „Drei in fremden Kissen“
SERVUS TV, UNITED ARCHIVES Wepper mit Otto Retzer (links) und im Film „Drei in fremden Kissen“

Newspapers in German

Newspapers from Austria