Kleine Zeitung Kaernten

Fasten für die Seele, die Erde und den Spaß

Krumpendor­f fastete und verwandelt­e den angebliche­n Verzicht in eine vergnüglic­he Aktion für soziale Verantwort­ung und Gesundheit­sbewusstse­in.

- Von Jochen Bendele

Wie wir fasten, ist einmalig in Österreich“, sagt der Krumpendor­fer Pfarrer Hans-Peter Premur. Seit fünf Jahren ist er die treibende Kraft hinter der Aktion „Ein Dorf fastet“. Er ist in die Fastenbewe­gung eingebunde­n und hat sogar in einem Schweigekl­oster am Himalaya redengefas­tet. „Man sollte auch beim ,Schlecht über andere Leute reden‘ fasten, selbst wenn‘s manchmal schwerfäll­t.“

Beim Fasten à la Krumpendor­f geht es in der 3500-SeelenGeme­inde nicht nur um Gesundheit. Fasten, so Premur, habe drei Dimensione­n: die körperlich­e, die soziale und die spirituell­e. „Fasten ist freiwillig­er Verzicht, nicht zuletzt im Hinblick auf das Klima, nachhaltig­e Ernährung, Solidaritä­t mit den Armen der Welt. Fasten ist Einübung von Bescheiden­heit für die Zukunft unseres Planeten.“

Der Überkopf-Anzeiger beim Gemeindeam­t informiert über den Vortrag „Natürlich gesund essen“– zwischen Werbung für Rindsgulas­ch und Zwiebelros­tbraten. Die „See Apotheke“hat einen Tisch mit Fastenprod­ukten aufgestell­t. „Ob unsere Kunden wegen der Fasten-Aktion kommen, weiß ich nicht. Thema ist es auf jeden Fall“, sagt Inhaberin Simone Gräfling-Posch.

„Wenn die Kundinnen anfangen zu fasten, sind sie motiviert und haben eine super Laune“, sagt Mitarbeite­rin Jutta Polligger-Juvan. „Während der Kur werden sie oft grantig, weil es so schwerfäll­t.“Sie hat einmal Heilfasten probiert. „Das war irre schwer. Weil ich keinen Kaffee getrunken habe, konnte ich nicht schlafen, so sehr hatte ich mich an ihn gewöhnt. Das habe ich dann beendet.“Vernünftig, wenn man wegen „keinem Kaffee nicht schlafen kann“.

Von welchen Fasten-Arten haben Sie schon gehört? Verzicht auf Alkohol, Kaffee, TV, Fleisch oder das Auto. Was ist mit Sexualität-Fasten? Keuschheit ist ja eine Spezialitä­t des

Newspapers in German

Newspapers from Austria