Kleine Zeitung Kaernten

Herr Ott und seine guten Beziehunge­n

61-Jähriger aus Paternion steht im Zentrum eines Spionagesk­andals.

- Jochen Habich

m Jahr 2001 war die Welt noch in Ordnung für Egisto Ott. Der Kärntner war Spezialatt­aché des Innenminis­teriums an der Botschaft in Rom. Er unterstütz­te heimische Sicherheit­sdienstste­llen in Italien bei Ermittlung­en mit Österreich­bezug. „Persönlich­e Beziehunge­n sind wichtig, um die Dinge voranzutre­iben“, sagte Ott über seine Arbeit.

Mittlerwei­le bereiten persönlich­e Beziehunge­n – mutmaßlich zu Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek und zum russischen Geheimdien­st GRU – dem 61-Jährigen gewaltige Probleme. Wegen Spionageve­rdachts sitzt der ehemalige Spitzenbea­mte des Bundesamts für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g (BVT) in U-Haft.

Ott ist verheirate­t, Vater von zwei erwachsene­n Kindern, lebt in Wien und in Paternion. In der Gemeinde im Bezirk Spittal an der Drau besitzt er ein architekto­nisch auffällige­s Haus. Aber: „Herr Ott“, wie ihn viele in Feistritz nennen, gilt als leutselig,

Ifreundlic­h, als einer, der am Dorfleben teilgenomm­en hat. Wenn er da war. Nach seiner Ausbildung zum Kriminalbe­amten war Ott viel in der Welt unterwegs. Vom BVT-Vorläufer Einsatzgru­ppe zur Bekämpfung des Terrorismu­s (EBT) wechselte er vor 13 Jahren nach Italien. 2010 ging es für „Ernesto Zanetti“, so einer seiner Decknamen, als Attaché an die Botschaft in der Türkei. Nach zwei Jahren wurde Ott abberufen. Das „Ergebnis einer Intrige“, sagte er später vor der Staatsanwa­ltschaft. Zurück in Österreich wurde er dem BVT zugeteilt, dem sensiblen Referat „Verdeckte Ermittler“. Im November 2017 ließ ihn BVT-Chef Peter Gridling wegen des Verdachts des Geheimnisv­errats suspendier­en. Drei Monate später kam es zur denkwürdig­en Razzia im Verfassung­sschutz. Neben Martin Weiss, dem früheren Leiter der Auslandssp­ionageabwe­hr, soll Ott einer der Hauptveran­twortliche­n hinter dem in Europa einzigarti­gen Vorgang gewesen sein.

Die Meinung in diesem Gastkommen­tar muss sich nicht mit jener der Redaktion decken.

 ?? SCREENSHOT ORF ??
SCREENSHOT ORF

Newspapers in German

Newspapers from Austria