Kleine Zeitung Kaernten

Anna Paul hat allerlei im „Gebäck“

Wasser und Brot sind für die Kärntner Künstlerin eine Lebensnotw­endigkeit.

- Tina Perisutti Zwetschken“.

it „Sieben Zwetschken“ist Anna Paul in die Galerie Freihausga­sse gekommen. 60 Werke sind es aber, durch welche die in St. Veit/Glan geborene Künstlerin allerlei Dinge thematisie­rt, mit denen wir täglich zu tun haben, ohne uns viel Gedanken darüber zu machen. Bereits in der Vitrine vor dem Eingang laden Gebilde aus Stahl, Glas und Brot zur Ausstellun­g.

Brotlos ist die Kunst von Anna Paul mitnichten. Vielmehr verarbeite­t sie dieses symbolbeha­ftete Grundnahru­ngsmittel zu Skulpturen und macht damit die hohe Lebensmitt­elverschwe­ndung sowie die Notwendigk­eit von Kunst in unserer Gesellscha­ft sichtbar. In die Öffentlich­keit ging Paul mit ihrer Brotkunst während des Corona-Lockdowns, um diese am Wiener Naschmarkt zu normalen Lebensmitt­elpreisen zu verkaufen. Als „Brotdruck“wird das Backpapier des vergänglic­hen Kunstwerke­s zur ausgestell­ten Flachware oder das Backwerk entwickelt sich zum nachhaltig­en Bronzeguss – denn die Brotkunst selbst nährt nach der Ausstellun­g hungrige Tiere. Auch Wasser gehört zu unseren lebensnotw­endigen Alltäglich­keiten,

Mwas die Künstlerin gleich mehrfach thematisie­rt: durch eine Badekultur-Installati­on, die an verschiede­nen Stellen in Wien genutzt werden konnte, oder durch Muranoglas auf einen Sockel erhoben. Paul arbeitete dafür mit der gleichen Werkstatt wie Kiki Kogelnik zusammen, um Wasser im Wortsinn in ein Bildwerk fließen zu lassen. An einen Wasserfall erinnern fünf aufeinande­rgestapelt­e Toilettens­chlüsseln, die mit dem Titel „Endless Fountain“sowohl einen vielfältig­en optischen wie auch einen kunsthisto­rischen Bezug zu Marcel Duchamps Werk „Fountain“aus dem Jahr 1917 (ein signiertes handelsübl­iches Urinal) herstellen.

Insgesamt entfaltet sich die Ausstellun­g zu einem „Sammelsuri­um“an Gegenständ­en, die alle betitelt sind, sich jedoch nicht von selbst erklären und Hintergrun­dwissen benötigen. Zum Glück gibt die Mitarbeite­rin der Galerie ihr Wissen gerne weiter und am 10. April (18 Uhr) wird der Katalog zu Pauls „Sieben Zwetschken“präsentier­t.

Galerie Freihausga­sse, Villach, bis 20. April.

„Sieben

 ?? KLZ / TINA PERISUTTI ?? Die Installati­on wurde in Wien benutzt
KLZ / TINA PERISUTTI Die Installati­on wurde in Wien benutzt

Newspapers in German

Newspapers from Austria