Kleine Zeitung Kaernten

Schlechtes Ergebnis: Nur vier von 16 Sommerreif­en als gut bewertet

Laut Test vom Magazin „Konsument“sind zwölf von 16 getesteten Sommerreif­en nur durchschni­ttlich – das sind die Details.

- Von Didi Hubmann Bettina Auer

n rund zwei Wochen endet in Österreich die Winterreif­enpflicht und Pkw und Klein-Lkw dürfen wieder „Sommerpats­chen“tragen. Ist bei diesen das Limit von 1,6 Millimeter­n Profiltief­e erreicht, heißt es neue kaufen. Das Magazin „Konsument“hat 16 Modelle der Dimension 215/55 R17 – verwendet bei SUV und Mittelklas­sewagen – getestet. Vier davon schnitten „gut“, der Rest „durchschni­ttlich“ab, berichtete die Arbeiterka­mmer (AK) in einer Presseauss­endung am Dienstag.

Der Testsieger erreichte 75 von 100 möglichen Prozentpun­kten und die Bestnote beim Fahrsicher­heitstest. Mit 142 Euro pro Stück ist er günstiger als der zweitbeste Artikel um 151 Euro,

IIm Test: Fahrsicher­heit und Umweltbila­nz

der mit einem kurzen Bremsweg punktete.

Der günstigste unter den am besten bewerteten Reifen kostet 96 Euro und überzeugte auf nasser Fahrbahn bei den Bremswegme­ssungen und beim Verhalten. Nummer vier konnte einen kurzen Bremsweg auf trockener

Fahrbahn vorweisen, auf nassem Untergrund blieb die Leistung aber durchschni­ttlich. Dieser Reifen kommt auf einen Preis von 125 Euro.

Hauptkrite­rien des Tests waren Fahrsicher­heit (70 Prozent) und Umweltbila­nz (30 Prozent). Bewertet wurden Fahrverhal­ten ie Ideen, die hinter diesem Auto stehen, sind so weitreiche­nd, dass sie der EMobilität vor einigen Jahren zu einem leichteren Start verholfen hätten. Hyundai übt sich ja in einem gewagten Spagat, der Markenbrud­er Ioniq 6 gehört zu den sparsamste­n E-Autos auf dem Markt, während der Ioniq 5 N das Zeug zu einem Gamechange­r in der E-Mobilität besitzt. Weil er dank seiner Software das Fahrgefühl eines Verbrenner­s voll auf das E-Auto überträgt.

Zuerst zur Hardware. Die NVersion des Ioniq 5 geriet um acht Zentimeter länger, fünf Zentimeter breiter und man legte den N um zwei Zentimeter tiefer. 21-Zoll-Schmiederä­der ste

Dauf trockener und nasser Fahrbahn, Lebensdaue­r, Verschleiß­festigkeit, Effizienz, Geräusch und Nachhaltig­keit. Die Preise reichen von 72 bis 151 Euro pro Reifen.

Die Arbeiterka­mmer rät, beim Kauf darauf zu achten, dass alle vier Reifen möglichst das gleiche Produktion­sdatum und damit auch den gleichen technische­n Stand haben. Man sollte keine neuen Reifen kaufen, die älter als drei Jahre sind. Aufschluss über das Alter gibt die DOT-Angabe auf der Reifenflan­ke. Um bei Aquaplanin­g noch eine Sicherheit­sreserve zu haben, sollte die Profiltief­e von Sommerreif­en mindestens drei Millimeter betragen.

 ?? HYUNDAI ?? Klarer Blick: Ioniq 5 N
HYUNDAI Klarer Blick: Ioniq 5 N
 ?? STOCKADOBE ??
STOCKADOBE
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria