Kleine Zeitung Kaernten

Dreiste Einbrecher erbeuteten 30 Millionen Dollar

Ein Coup, fast wie aus einem Hollywoods­treifen: Eine Bande stieg in der Nähe von L.A. in einen Geldtresor ein. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur.

- Das Verbrechen

zenen wie im Blockbuste­r „Ocean’s Eleven“müssen sich am Ostersonnt­ag in einem Geldspeich­er in Sylmar, einem Vorort von Los Angeles, abgespielt haben. Unbemerkt knackte eine Diebesband­e einen Tresor und erbeutete 30 Millionen US-Dollar (rund 27,7 Millionen Euro). Es soll sich um einen der größten Bargeld-Raubzüge in der Geschichte der Metropole handeln, so die Ermittler vor Ort.

Die Täter seien über ein Loch im Dach in das Gebäude gelangt, berichtete die „Los Angeles Times“

SUntypisch­es Setting für eine politische Unterredun­g: Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron tauschte sich bei der Einweihung des Wasserspor­tzentrums in Saint-Denis bei Paris auch mit jungen Schwimmern aus. Die 188 Millionen Euro teure Halle ist das größte Gebäude, das für die Olympische­n Spiele 2024 errichtet wurde und mit knapp 5000 Sitzplätze­n nun auch das größte „Schwimmbad“in Frankreich.

unter Berufung auf Ermittlerk­reise. Anschließe­nd hätten sie sich Zugang zu einem Tresor verschafft. Aufnahmen aus einem Helikopter zeigten zudem ein Loch in einer der Seitenwänd­e, das mit einer Spanholzpl­atte verdeckt worden war. Möglicherw­eise hatten die Diebe versucht, durch die Mauer in das Gebäude zu gelangen.

Der aufwendige und komplexe Diebstahl scheint das Werk einer erfahrenen Bande zu sein und sei erst entdeckt worden, als das Personal den Geldspeich­er

öffnete, berichtete die Zeitung. „Es ist so unglaublic­h, dass man es nie vermuten würde“, sagte ein Mitarbeite­r der Firma dem Sender KABC. „Ich versuche immer noch, es zu verarbeite­n.“Viele Fragen seien offen. Nur wenige wussten von den großen Summen Bargeld, die dort lagerten, hieß es.

fügt sich in eine Reihe von bemerkensw­erten Einbrüchen in der Region in den vergangene­n Jahren ein. Vor zwei Jahren stahlen Diebe Juwelen

im Wert von bis zu 100 Millionen Dollar aus einem Laster, der an einer Raststätte geparkt war. Im Juli schnitt ein Mann ein Loch in die Decke eines Nobel-Weingeschä­fts in der Nähe von Venice Beach und stahl Burgunderu­nd Bordeaux-Weine im Wert von 600.000 Euro.

Nach Angaben der „L.A. Times“ereignete sich der bisher größte Bargelddie­bstahl der Stadt im Jahr 1997, als 18,9 Millionen Dollar aus einem Geldspeich­er entwendet wurden. Die Täter wurden damals gefasst.

 ?? IMAGO ??
IMAGO
 ?? AP ?? Gepanzerte Geldtransp­orter der Tresorfirm­a am Ort des Einbruchs
AP Gepanzerte Geldtransp­orter der Tresorfirm­a am Ort des Einbruchs

Newspapers in German

Newspapers from Austria