Kleine Zeitung Kaernten

Gegen den freien Verfall

„Initiative Denkmalsch­utz“sieht Chance durch neues Gesetz für viele Gebäude in Kärnten. Kritik von Gemeinden und Eigentümer­n.

- Von Markus Sebestyen

enkmalschu­tz ist häufig eine Sache des Standpunkt­es. Während zur Erhaltung historisch­er Gebäude meist Einigkeit besteht, gehen die Meinungen, wie man diesen Weg beschreite­t, dann gerne auseinande­r. Für Investoren und Immobilien­entwickler gilt er als Ärgernis auf dem Weg zur Profitmaxi­mierung, für private Hausbesitz­er als finanziell­e Belastung und der Rest freut sich über den Anblick aufwendig sanierter und perfekt erhaltener Prachtbaut­en.

Mit 1. September tritt eine Novellieru­ng des Denkmalsch­utzgesetze­s (siehe rechts) in Kraft. Es soll unter Schutz stehende

DSubstanz vor dem freien (Ver-) Fall retten. Beim Verein „Initiative Denkmalsch­utz“sieht man eine große Chance für zahlreiche Bauwerke in Kärnten wie das Schloss Waldenstei­n in Wolfsberg, den Schrotturm in Klagenfurt, das Gasthaus Pichler in Federaun in Villach und nicht zuletzt das Hotel Wörthersee in der Ostbucht, das in den vergangene­n Jahren zum Sinnbild langsam vergehende­r Architektu­rkunst wurde.

Bei der „Initiative Denkmalsch­utz“sieht man vor allem die mit der Novellieru­ng einhergehe­nde Aufstockun­g des Denkmalbud­gets (heuer sechs Millionen Euro, nächstes Jahr zehn) als Chance für bauliche Kulturgüte­r. Im Zweifelsfa­ll sei ein (Not-)Verkauf immer besser als der Verfall. „Wenn ich einen Ferrari habe, aber nur ein kleines Einkommen, dann muss ich mir auch etwas überlegen“, sagt Obmann Markus Landerer. Heute wird ab 18.30 Uhr im „kultur raum Kardinalpl­atz“in Klagenfurt zur Zukunft des Gründerzei­tjuwels Hotel Wörthersee diskutiert.

 ?? ??
 ?? ?? Friesach steht unter Ensemblesc­hutz, das Ratsch-ThreslHaus nicht unter Denkmalsch­utz
Friesach steht unter Ensemblesc­hutz, das Ratsch-ThreslHaus nicht unter Denkmalsch­utz

Newspapers in German

Newspapers from Austria