Kleine Zeitung Kaernten

Millionenp­leite im Kärntner Tourismus

34,5 Millionen Euro Passiva: Die Almdorf Seinerzeit AG, die ein nobles Chaletdorf in den Nockbergen betreibt, hat Insolvenz angemeldet.

- Von Jochen Habich

In Kärnten ist gestern eine spektakulä­re Pleite bekannt geworden: Die Almdorf Seinerzeit Touristik Aktiengese­llschaft (AG) hat am Landesgeri­cht Klagenfurt Insolvenz angemeldet. Laut Alpenländi­schem Kreditoren­verband (AKV) gibt es 34,5 Millionen Euro Verbindlic­hkeiten und 120 Gläubiger. 33 Mitarbeite­r sollen betroffen sein. „Die Schuldneri­n plant die Fortführun­g des Unternehme­ns und den Abschluss eines Sanierungs­planes“, so der AKV. Es handelt sich um ein Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung.

Die 1994 gegründete AG betreibt im Bezirk Feldkirche­n in den Nockbergen das Almdorf Seinerzeit: zwei Hoteldörfe­r aus insgesamt 51 Almhütten und Chalets im gehobenen Preissegme­nt, eine der ersten derartigen Ferienanla­gen in Österreich. AGVorstand und Geschäftsf­ührer ist Alfred Liechtenst­ein. Die Aktiengese­llschaft gehört mehreren Privatpers­onen und mehrheitli­ch der Almdorf Immobilien GmbH, auch hier ist Liechtenst­ein Geschäftsf­ührer. Letztere ist im Besitz einer Privatpers­on und der Eco Power Umwelttech­nik GmbH, mit Sitz in Übelbach in der Steiermark und Geschäftsf­ührer Alfred Liechtenst­ein.

Der Sanierungs­plan sieht eine 20-prozentige Quote binnen zwei Jahren nach Annahme vor. Zudem sei beabsichti­gt, in Abstimmung mit dem Insolvenzv­erwalter laufende Investoren­gespräche

zu vertiefen und einen Verkauf von Wirtschaft­sgütern durchzufüh­ren sowie bestehende Unternehme­nsteilbere­iche auszuglied­ern, heißt es einer Mitteilung des Kreditschu­tzverbande­s KSV1870.

Die Verbindlic­hkeiten bestehen zu 66 Prozent gegenüber privaten Darlehensg­ebern und zu 30 Prozent gegenüber Personen aus der Gesellscha­ftersphä

 ?? ALMDORF SEINERZEIT ?? Das Almdorf Seinerzeit im Kärntner Bezirk Feldkirche­n soll fortgeführ­t werden
ALMDORF SEINERZEIT Das Almdorf Seinerzeit im Kärntner Bezirk Feldkirche­n soll fortgeführ­t werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria