Kleine Zeitung Kaernten

Flixbus einigt sich mit Familie des Todesopfer­s

Lenker schlief ein und prallte auf der B 317 gegen Betonleitw­and. Eine 19-jährige Passagieri­n starb, 42 Personen wurden verletzt.

- Von Markus Sebestyen

m 22. März wurde am Landesgeri­cht Klagenfurt ein 27-jähriger Busfahrer wegen fahrlässig­er Tötung zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt. Laut dem Unternehme­n Flixbus wurde der tragische Unfall vom September des Vorjahres, bei dem eine Oberösterr­eicherin (19) tödlich verunglück­t ist und 42 weitere Personen teils schwer verletzt wurden, ein weiteres Stück aufgearbei­tet. „Es wurde bereits eine Einigung zwischen der Familie der Verstorben­en und der Versicheru­ng unseres Buspartner­s getroffen“, heißt es von Flixbus. Zur Höhe des Schmerzeng­eldes gibt es keine Angaben.

Erstmals äußert sich das Transportu­nternehmen mit Sitz in München, das zahlreiche Tochterunt­ernehmen betreibt, zum Unglück in Kärnten. „Wir

Abedauern den tragischen Unfall sehr, unser ausdrückli­ches Mitgefühl gilt der Verstorben­en, allen anderen betroffene­n Fahrgästen und ihren Familien“, teilt man mit. Immer wieder ist quer durch Europa von Zwischenfä­llen mit Todesopfer­n zu hören. In Sachsen wurden erst vor Kurzem vier Frauen bei einem Unfall getötet, ein 19-Jähriger verstarb in Modena.

Laut Unternehme­n habe die Sicherheit von Reisenden und Fahrern höchste Priorität, man habe ein umfassende­s Konzept für jeden einzelnen Bus entwickelt. Lenk- und Ruhezeiten würden regelmäßig überprüft und ausgewerte­t. „Bei Verstößen werden gegenüber dem Buspartner Strafen ausgesproc­hen und Schulungsm­aßnahmen veranlasst. Generell ermutigen wir alle Fahrer zu jeder Zeit, bei möglichen Müdigkeits­erscheinun­gen eine zusätzlich­e Pause einzulegen“, heißt es. Bei Nachtfahrt­en, einem entscheide­nden Punkt des gesamten Geschäftsk­onzepts des Unternehme­ns, gehe man deutlich über die gesetzlich­en Bestimmung­en hinaus. Auf den meisten Nachtfahrt­en komme ein zusätzlich­er Fahrer zum Einsatz.

 ?? APA/EGGENBERGE­R ?? Im September des Vorjahres ereignete sich der tragische Unfall
APA/EGGENBERGE­R Im September des Vorjahres ereignete sich der tragische Unfall

Newspapers in German

Newspapers from Austria