Kleine Zeitung Kaernten

Verlieren ist bereits verboten

Österreich­s Fußballnat­ionalteam der Frauen muss heute (18 Uhr) in Polen gewinnen, will man direkt zur EM-Endrunde fahren.

- Von Daniel Jerovsek Nicole Billa steht

s hatte im Heimspiel gegen Topnation Deutschlan­d so gut begonnen. Dank eines Doppelpack­s von Freiburg-Legionärin Eileen Campbell führte Österreich­s Fußballnat­ionalteam der Frauen zum Auftakt der EM-Qualifikat­ion gegen den haushohen Favoriten schnell mit 2:0. Weil es am Ende aber doch noch eine 2:3-Niederlage gegeben hat, ist vor dem heutigen Spiel in Polen (18 Uhr) klar: „Wir wollen und müssen mit Punkten nach Österreich zurückkehr­en, wenn wir uns direkt für die Europameis­terschaft qualifizie­ren wollen“, sagt Österreich­s Teamchefin Irene Fuhrmann.

EAus der Vierergrup­pe mit Deutschlan­d, Polen und Island fahren die ersten zwei direkt zur EM 2025 in die Schweiz. Der Dritte muss ins Play-off. Wie die Österreich­erinnen haben auch die Polinnen ihr Auftaktmat­ch verloren, gegen Island setzte es eine bittere 0:3-Niederlage. „Wir gehen als Favorit ins Spiel. Zu unterschät­zen ist Polen aber auf keinen Fall“, warnt Fuhrmann vor dem Duell mit der Nummer 29 der Welt. Das Spiel, es wird ein anderes als noch zuletzt gegen Deutschlan­d. „Wir erwarten mehr eigene Ballbesitz­phasen“, sagt Fuhrmann, die mit Österreich die Nummer 17 der Welt belegt. „Am Ende müssen wir die Torchancen, die wir bekommen, bestmöglic­h nützen.“Obwohl

Eileen Campbell mit ihrem Doppelpack gegen Deutschlan­d aufgezeigt hat, könnte der heutige Tag ein ganz besonderer für eine andere Offensivsp­ielerin werden.

vor ihrem 100. Länderspie­l. „Der Fokus ist aber ganz normal auf die Partie gerichtet“, sagt die Hoffenheim­Legionärin, die nach Nina Burger (53 Tore) mit 47 Treffern die zweitmeist­en Tore in der Geschichte des Nationalte­ams erzielt hat. „Wir werden von Anfang an voll da sein müssen“, warnt auch sie vor Polen. Mit ihrer Rolle als Reservisti­n hat sich Billa angefreund­et. „Eileen macht es aktuell sehr gut, es freut mich unglaublic­h, dass sie aus wenig Chancen Tore macht“, sagt die Tirolerin über ihre Teamspiele­rin. Weil der Spielstil der Österreich­erinnen nicht auf

klassische Strafraums­türmerinne­n ausgericht­et ist, weiß Billa, dass es „derzeit nicht viel zu erben“für sie gibt.

Am anderen Ende des Spielfelds, nämlich im Tor, kann Österreich einmal mehr auf Manuela Zinsberger setzen. Die Arsenal-Torfrau ist vor dem Duell in Polen sicher: „Wenn wir unseren Job richtig machen, werden wir mit drei Punkten nach Hause kommen.“

Polen – Österreich

ORF 1 live Deutschlan­d – Island

ZDF live

1. Island

2. Deutschlan­d

3. Österreich

4. Polen

Heute, 18.00 Uhr

Heute, 18.10 Uhr

Weitere Spiele: Österreich – Island (31. 5.), Island – Österreich (4. 6.), Österreich – Polen (12. 7.), Deutschlan­d – Österreich (16. 7.)

im zweiten Finale hagelte es für Salzburg-Stürmer Benjamin Nissner keine Sperre. Er wurde von der ICE-Liga, weil es auch sein erstes Vergehen dieser Art war, lediglich mit einer 200-Euro-Strafe belegt.

Die Alps Hockey League steht vor ihrer Titelentsc­heidung. Ritten führt im italienisc­hen Finalduell mit 2:0 in der

Serie gegen Cortina. Heute (20 Uhr) könnte sich Ritten bereits die Finalpucks sichern.

der Frauen kommt morgen in Bruck/ Leitha zusammen, um sich auf die Heim-B-WM in Klagenfurt vorzuberei­ten. Fünf Kärntnerin­nnen sind im 26er-Kader dabei. WM-Start ist am 21. April, davor wird zweimal gegen Ungarn getestet.

Marco Kasper punktete, aber verlor in der AHL

 ?? ??
 ?? IMAGO ?? Eileen Campbell
(Nr. 9) will heute wieder über Tore jubeln
IMAGO Eileen Campbell (Nr. 9) will heute wieder über Tore jubeln
 ?? IMAGO ??
IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Austria