Kleine Zeitung Kaernten

„Mehr Experten einbauen“

BMHS-Landesschu­lsprecher Moritz Höfler im Gespräch.

- Moritz Höfler

Was soll die Politik für die Jugend machen?

Es soll individuel­l auf jeden eingegange­n werden, außerdem sollten mehr Möglichkei­ten für Freiund Wahlfächer geboten werden. Es ist auch wichtig, dass der Lehrplan immer aktualisie­rt wird, wie es im Jahr 2025 für Handelsaka­demien geplant ist. Auch mehr Expertinne­n und Experten sollen in den Unterricht eingebaut werden, da sie den Schülerinn­en und Schülern einen besseren Einblick in bestimmte Themen geben können. Beispielwe­ise könnten Leute aus dem Finanzwese­n einen Vortrag in einer Handelsaka­demie halten.

Reicht das derzeitige Angebot?

Es gibt immer Verbesseru­ngsbedarf, aber das Ganze ist schon auf einem guten Weg. Es ist sehr wichtig,

MORITZ HÖFLER: MORITZ HÖFLER: Das Redaktions­team

Mitgearbei­tet haben dass die Digitalisi­erung gefördert wird. Zum Beispiel fördert das Bildungsmi­nisterium Unterstufe­nschülerin­nen und -schüler mit digitalen Hilfsmitte­ln. Auch Kurse über künstliche Intelligen­z sollten angeboten und in Wahlfächer­n mehr darauf eingegange­n werden.

MORITZ HÖFLER:

Es gibt eine konstrukti­ve Basis an Vorschläge­n, die leicht umzusetzen sind. Beim Lehrplan etwa können Schülerinn­en und Schüler viel mitbestimm­en – auch für mentale Gesundheit hat es groß angelegte Kampagnen gegeben. Die genderneut­ralen Toiletten wurden umgesetzt. Weitere Punkte wie politische Bildung oder Finanzbild­ung würde ich mir sehr wünschen.

Josefina Dettelbach­er, Elena Tscharre, Elisa Moritz, Magda Kaiser, Lara Pöltl, Belmin Sultanović, Johannes Krassnitze­r, Paul Ferner, Lukas Elsbacher, Christina Schlintl, Marius Obmann, Emmelie Fradeneck, Simon Steinberge­r,

 ?? PRIVAT ?? Findest du, dass Vorschläge, welche die Schülerinn­en und Schüler einbringen, umgesetzt werden?
PRIVAT Findest du, dass Vorschläge, welche die Schülerinn­en und Schüler einbringen, umgesetzt werden?

Newspapers in German

Newspapers from Austria