Kleine Zeitung Kaernten

Österreich mühte sich zum Pflichtsie­g

In einem zähen Match siegte Österreich­s Fußballnat­ionalteam der Frauen in der EM-Qualifikat­ion auswärts bei Polen mit 3:1. Eileen Campbell traf erneut.

- Von Daniel Jerovsek

Irene Fuhrmann wollte wohl ein wenig den Druck von ihren Spielerinn­en nehmen, als sie sagte, man müsse in Polen nicht unbedingt gewinnen. Klar war vor dem zweiten Spiel in der laufenden EM-Qualifikat­ion aber: Wenn es in der Gruppe mit Deutschlan­d, Island und Polen ein Team gibt, das es zu schlagen gilt, dann jenes aus Polen.

Nach der 2:3-Niederlage gegen die Deutschen musste das ÖFBTeam in Gdynia siegen, um nicht gleich zu Beginn der Qualifikat­ion Boden auf die Top zwei zu verlieren. Die ersten zwei der Vierergrup­pe fahren direkt zur EM-Endrunde 2025 in der Schweiz, der Dritte muss ins Play-off. Und das Unterfange­n „Pflichtsie­g“, es glückte tatsächlic­h. Den Beginn machte in der 15. Minute Kapitänin Sarah Puntigam, die in ihrem bereits 144. Länderspie­l ihr 20. Tor erzielte. Vorausgega­ngen war dem sehenswert­en Treffer ein kluges Zuspiel von „Maskenfrau“Celina Degen, die nach ihrem Nasenbeinb­ruch auf der defensiven Mittelfeld­position abermals eine starke Leistung zeigte.

Im Gegensatz zum Auftaktspi­el konnte Österreich diesmal nicht gleich nachlegen. Vielmehr mühte man sich im Spiel mit dem Ball und die Polinnen wurden vor allem durch Kapitänin Ewa Pajor immer wieder gefährlich. Die 27-jährige Angreiferi­n vom deutschen Serienmeis­ter Wolfsburg war in der Vorsaison nicht umsonst die beste Torschützi­n der Women‘s Champions League. Wenn Polen vor Österreich­s Torfrau Manuela Zinsberger auftauchte, hatte Pajor ihre Beine im Spiel.

Beim Tor zum 1:1 war Pajor dann aber nicht beteiligt. Ewelina Kamczyk nahm sich nach einem misslungen Abschlag von Zinsberger aus knapp 25 Metern ein Herz und knallte das Spielgerät unter die Latte – Zinsber

ger blieb ohne Chance. Nicht so spektakulä­r, aber genauso wichtig war dann der dritte Treffer der Partie.

Dieser fiel für Österreich: Lilli Purtschell­er drückte den Ball in der 66. Minute mit der Hüfte über die Linie. Der Favorit, er war wieder auf der Siegerstra­ße. Und weil Eileen Campbell momentan einfach genau weiß, wo das Tor steht, erhöhte Österreich am Ende sogar noch auf 3:1 (90.). Es war nach dem Doppelpack gegen Deutschlan­d Campbells drittes Tor im zweiten Spiel dieser Qualifikat­ion. Ein Jubiläum feiert Nicole Billa. Die Angreiferi­n der TSG Hoffenheim wurde eingewechs­elt und kam so zu ihrem 100. Länderspie­l.

Die Entscheidu­ng um Rang zwei fällt wohl bereits in knapp zwei Monaten im Länderspie­lDoppel gegen Island, das wie Österreich bei drei Punkten hält.

 ?? ÖFB/PAUL GRUBER (3) ??
ÖFB/PAUL GRUBER (3)
 ?? ?? Kapitänin Sarah Puntigam ging voran und traf zum 1:0 (links). Rechts: Eileen Campbell sorgte für den Schlusspun­kt
Kapitänin Sarah Puntigam ging voran und traf zum 1:0 (links). Rechts: Eileen Campbell sorgte für den Schlusspun­kt

Newspapers in German

Newspapers from Austria