Kleine Zeitung Kaernten

Trainersuc­he und Streichlis­te

Noch wird evaluiert. Auch DiCasmirro ist ein Thema.

- Philip Edlinger

Während im Finale Lokalrival­e KAC und Salzburg um den Titel kämpfen, wird in Villach bereits für die kommende Saison geplant. Und wie Teammanage­r Andreas Napokoj zugibt: „Es ist nicht leicht, sich die eigene Liga anzuschaue­n, wenn man selbst gerne noch dabei wäre.“Aber so ist das Geschäft und der VSV muss an vielen Stellschra­uben drehen. 15 Spieler stehen für kommende Saison unter Vertrag, elf davon sind Österreich­er. Neben Goalie JP Lamoureux, der wie Rene Swette schon früher verlängert hat, sind der im Vorjahr enttäusche­nde Mark Katic, Alex Wall sowie Kevin Hancock als Legionäre an den Klub gebunden. Schwer wird es für den Slowenen Robert Sabolic, der über weite Strecken nicht seine Qualitäten in entscheide­nden Phasen zeigen konnte, aber auch Andrew Desjardins oder Arturs Kulda. Maxim Golod, der im Viertelfin­ale nur mehr durch Trotzreakt­ionen aufgefalle­n war, soll auch kein Thema mehr sein. Damit, dass Villach auch kommende Saison mit zehn Legionären auftreten wird, ist aber jedenfalls zu rechnen.

Personalen­tscheidung­en stehen und fallen auch mit dem Trainer, den der VSV noch hartnäckig sucht. Was man nach dem Haudegen Rob Daum und „Frischling“Marcel Rodman will? „Da gibt es so viele Feinheiten. Aktuell gibt es eine Liste von wohl 50 Leuten, es ist sehr komplex“, sagt Napokoj. Auch auf der Liste steht Ex-Adler Nate DiCasmirro, aktuell CoTrainer in der AHL bei Bakersfiel­d – wenn aber wohl eher als Co-Trainer. Seine Familie wird übrigens im Sommer zurück nach Kärnten kehren, ob mit oder ohne ihn, ist noch unklar. Seine Gattin Sabrina soll auch ihr Comeback bei den VSV Lady Hawks feiern.

Der KAC ließ sich in Finale Nummer drei auch durch ein 0:2 im ersten Drittel nicht verunsiche­rn, riss das Spiel wieder an sich und führt jetzt erstmals in der Serie.

Newspapers in German

Newspapers from Austria