Kleine Zeitung Kaernten

Panaceo fördert nun auch die tierische Gesundheit

Der Medizinpro­duktherste­ller hat Produktpal­ette um Mineralfut­termittel für Haustiere und Pferde erweitert.

- Bettina Auer

m Jahr 2004 hat der Kärntner Jakob Hraschan die Firma Panaceo gegründet. Seither ist der Medizinpro­duktherste­ller deutlich gewachsen und hat internatio­nal an Bedeutung gewonnen. Denn mittlerwei­le werden von den 40 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn am Standort Gödersdorf pro Jahr rund 350.000 Dosen mit dem PMAZeolith-Pulver produziert, das die Entgiftung des Darms unterstütz­t. In 43 Ländern werden die Produkte bereits vertrieben.

Die Produktpal­ette reicht inzwischen von verschiede­nen Medizinpro­dukten mit Zeolith über Nahrungser­gänzungen bis hin zu einer Kosmetikli­nie. Nun wird diese um Mineralfut­termittel und Wundpuder für Tiere wie Katzen, Hunde und Pferde erweitert. Unter dem Markenname­n Vetamin stellt Panaceo, zu dessen Firmengrup­pe auch der Kältekamme­r-Produzent Panacool zählt, aus Kalzium, Magnesium und Natur-Zeolith Pulver her, die entlastend und sanierend auf den tierischen MagenDarm-Trakt wirken, mit Magnesium die Muskeln, Knochen und Zähne und durch Kalzium den Stoffwechs­el stärken.

I„Nachdem ich vor circa acht Monaten begonnen habe, das Projekt Vetamin für Tiere aufzubauen, sind Österreich und Deutschlan­d unsere Hauptabsat­zmärkte“, sagt Horst Hraschan, der Bruder des Firmengrün­ders.

Aktuell sind die Produkte online sowie bei ausgewählt­en Tierärzten und Händlern erhältlich. Geplant sei, über eine Tiernahrun­gskette zusätzlich noch weitere Absatzmärk­te zu erschließe­n, was in Folge auch dazu führen könnte, dass das Geschäftsf­eld Vetamin eine eigene Firma wird.

Übrigens ist Horst Hraschan ein Quereinste­iger in die Medizinpro­dukt-Branche. Ursprüngli­ch war er im Bereich Marketing und Verkauf bei Medien wie Kärntner Woche und kärnten-tv tätigt. Zuletzt war er rund sieben Jahre lang als IT-Verantwort­licher und Qualitätsm­anager für ISO-Zertifizie­rungen bei dem Rohr- und Isoliersys­temproduze­nten Austroflex, die ebenfalls von Jakob Hraschan gegründet und im Vorjahr an Armacell verkauft wurde, beschäftig­t.

Was ist die

AREA Süd?

Jürgen Mandl: Die AREA Süd ist ein Projekt, das weit über den Bau einer neuen Bahnstreck­e hinausgeht. Sie ist eine Allianz der Bundesländ­er Kärnten und Steiermark, die den Süden Österreich­s mit 1,8 Mio. Einwohnern, knapp 120.000 Unternehme­n und 730.000 Beschäftig­ten zum zweitgrößt­en Wirtschaft­sraum Österreich­s macht.

Vision der

 ?? TRAUSSNIG ?? 350.000 Dosen werden pro Jahr im Kärntner Gödersdorf produziert
TRAUSSNIG 350.000 Dosen werden pro Jahr im Kärntner Gödersdorf produziert
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria