Kleine Zeitung Kaernten

„Konsumente­n entscheide­n trotzdem nach dem Preis“

Ebenso wie die Muttergese­llschaft BayWa spürt auch Unser Lagerhaus eine Kaufzurück­haltung bei Baustoffen.

- Von Eva Gabriel Der Alpe-Adria-Raum Die Zentrale Der Umsatz 2023 Das Online-Portal Zehn Millionen Euro

ehr als 3,5 Jahre stehen Hubert Schenk und Markus Furtenbach­er nun an der Spitze der Unser Lagerhaus WHG, 50 Millionen Euro haben sie in dieser Zeit investiert – in Getreidetr­ockner, PVAnlagen und Revitalisi­erung der 65 Standorte, die in Kärnten (40), Tirol (20), Italien und Slowenien sind.

Mist das Betätigung­sfeld der Genossensc­haft und sie will es ausbauen. „Italien und Slowenien sind Wachstumsm­ärkte für uns.“Doch die „Kraft fürs Land“, die sich dafür rühmt, ihre Kunden beim Vornamen zu kennen, ist vom Weltmarkt, den weltweiten Beständen und Warenström­en nicht abgegrenzt. So hat Unser Lagerhaus zuletzt einiges „mitgemacht“: hohe Rohstoffpr­eise, die dann wieder rapide fielen; hohe Energiepre­ise; angespannt­e Gasmärkte; zerrissene Lieferkett­en. Der von 700 auf 620 Millionen Euro zurückgega­ngene Jahresumsa­tz hängt ebenfalls an den volatilen Preisen. Immerhin „nehmen wir von heute aus gesehen eine Stabilisie­rung der Preise wahr“, so Schenk und Furtenbach­er.

Derzeit sind die Herausford­erungen andere. „Es gibt Brennpunkt­e weltweit. Wenn zum Beispiel in Taiwan etwas passiert, haben wir ein Problem“, spielt Schenk auf den Konflikt mit China an. „Ein Abbruch der Lieferfähi­gkeit mit Chips wäre heikel.“Dann das hohe Zinsniveau, die KIM-Verordnung (die mindestens 20 Prozent Eigenmitte­l für Kreditnehm­er vorschreib­t), die Kaufzurück­haltung

der Konsumente­n und der Landwirte. „In manchen Regionen ist das Häuslbauer-Geschäft um bis zu 90 Prozent zurückgega­ngen. Das schmerzt unseren Baustoff-Bereich.“

Wie berichtet, schrieb die Lagerhaus-Mutter, die bayrische BayWa, aus diesem Grund zuletzt rote Zahlen. „Wir hingegen sind nachhaltig profitabel, können mit anderen Geschäftsf­eldern ausgleiche­n, auch das Sanierungs­geschäft läuft gut. Wenn eine Tür zugeht, machen wir eine andere auf.“Neben dem Baustoff- und dem Agrarberei­ch ist Lagerhaus auch in den Bereichen Haus & Garten, Energie

Grüner Nahversorg­er

beschäftig­t Unser Lagerhaus in Österreich, davon 840 in Kärnten. 92 Lehrlinge sind beschäftig­t. 53 Jobs sind ausgeschri­eben.

ist in Klagenfurt. In Italien und Slowenien ist Unser Lagerhaus bisher nur im Agrarberei­ch tätig.

betrug 620 und (Land-)Technik tätig.

Im Wettbewerb­snachteil sehen Schenk und Furtenbach­er Österreich, was die regionale Landwirtsc­haft angeht. „Österreich hat weltweit die höchsten Qualitätss­tandards und die Gesellscha­ft ruft nach noch mehr Regularien, etwa, was das Tierwohl angeht. Das ist auch richtig so, aber das Preisnivea­u ist dann eben ein anderes, ein höheres. Und der Konsument steht einerseits mit Werthaltun­gen vor dem Supermarkt­regal, entscheide­t sich letztlich aber für den niedrigen Preis. Ein heikler Weg im Moment, mit dem wir unserer Landwirtsc­haft nichts Gutes

Bis zu 30.000 Artikel sind in den Lagerhäuse­rn vorrätig.

Das gesamte Sortiment umfasst 100.000 Produkte.

Von Forststief­eln über den Weidezaun bis zum John-DeereAllra­d-Traktor.

für Landwirte ist www.onfarming.at, jenes für Konsumente­n www.lagerhaus.at. tun. Die Produktion könnte sich an die Grenzen der EU verschiebe­n. Das muss den Menschen bewusst sein“, sagt Furtenbach­er. Auch angesichts dessen, dass nur noch 3,5 Prozent der Bevölkerun­g in der Landwirtsc­haft tätig sind und jeder zweite Bauer im Nebenerwer­b arbeitet.

an Investitio­nen hat Unser Lagerhaus auch für heuer wieder budgetiert. Unter anderem für die Erweiterun­g von Bio-Mischfutte­rwerken. In Althofen wird bald der Spatenstic­h für eine neue Werkstätte gesetzt, im Herbst soll Eröffnung sein.

Millionen Euro.

 ?? DIETER KULMER (2) ?? Unser-Lagerhaus-Geschäftsf­ührer Markus Furtenbach­er (links) und Hubert Schenk vor dem PVDach der Zentrale in Klagenfurt: „Stabilisie­rung der Preise“
DIETER KULMER (2) Unser-Lagerhaus-Geschäftsf­ührer Markus Furtenbach­er (links) und Hubert Schenk vor dem PVDach der Zentrale in Klagenfurt: „Stabilisie­rung der Preise“
 ?? ?? Lagerhaus-Silos. „Geht eine Tür zu, geht eine andere auf“
Lagerhaus-Silos. „Geht eine Tür zu, geht eine andere auf“

Newspapers in German

Newspapers from Austria