Kleine Zeitung Kaernten

Stilles Ende einer gefallenen Ikone

Der ehemalige Football-Star O. J. Simpson erlag im Alter von 76 Jahren seiner Krebserkra­nkung. Sein Leben lässt viele Fragen offen.

- Von 33-jähriger Haftstrafe musste er nur neun Jahre verbüßen

er frühere US-Footballst­ar O. J. Simpson, der in den 1990er-Jahren wegen eines spektakulä­ren Mordprozes­ses weltweite Berühmthei­t erlangte, ist tot. Laut seiner Familie starb er im Alter von 76 Jahren an Krebs. Sein Anwalt bestätigte die Nachricht zudem gegenüber dem Online-Portal „TMZ“. Simpson sei von seinen Kindern und Enkelkinde­rn umgeben gewesen, als er starb, teilte die Familie mit. „Während dieser Zeit des Übergangs bittet seine Familie darum, ihre Wünsche nach Privatsphä­re und Anstand zu respektier­en.“

Geboren wurde Orenthal James – „O. J.“– Simpson am 9. Juli 1947 in San Francisco. Schon als Kind zeigte sich sein sportliche­s Talent und bald stellte er an der renommiert­en University of Southern California Rekorde auf. Als Profi schaffte er es in die NFL, die wichtigste US-FootballLi­ga, und war für die San Francisco 49ers und die Buffalo Bills erfolgreic­h. Nach dem Ende seiner Karriere wurde der charismati­sche

DSimpson zum Sympathiet­räger, spielte in Filmen und Fernsehser­ien mit und kommentier­te auch Sportereig­nisse.

Dann aber kam das Jahr 1994: Simpson wurde verdächtig­t, seine Ex-Frau Nicole Brown und deren Bekannten Ronald Goldman ermordet zu haben. In einem weißen Ford Bronco floh Simpson vor der Polizei, Helikopter und Polizeiaut­os folgten Simpson auf der Autobahn in Los Angeles, die ganze Nation verfolgte das Spektakel gebannt live vor dem Fernseher. Simpson ergab sich schließlic­h und landete vor Gericht.

Nach einem Jahrhunder­tprozess 1995 wurde er überrasche­nd freigespro­chen, obwohl die Beweise gegen ihn als überaus erdrückend galten. Für die Hinterblie­benen der Opfer war es nur eine kleine Genugtuung, als Simpson 1997 in einem Zivilproze­ss schuldig gesprochen und zur Zahlung einer Millionens­trafe verurteilt wurde.

2008 landete Simpson schließlic­h doch noch im Gefängnis, aber wegen eines anderen Vorfalls. Im US-Bundesstaa­t Nevada wurde er wegen bewaffnete­n Raubs und Körperverl­etzung zu 33 Jahren Haft verurteilt. Doch er kam bereits 2017 wieder aus dem Gefängnis heraus. Seitdem lebte Simpson, der zweimal verheirate­t war und fünf Kinder hatte, in Las Vegas ein Leben fernab der Öffentlich­keit. Manchmal meldete er sich noch in der Öffentlich­keit zu Wort – über die Morde und den Prozess wollte er aber nie mehr sprechen.

 ?? AP (2) ??
AP (2)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria